In welcher Epoche lebte BETHOVEN?

3 Antworten

"Beethoven gilt als der Komponist, der die Musik der Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung geführt und der Romantik den Weg bereitet hat. Insbesondere in den für die Epoche der Wiener Klassik grundlegenden Formen der Sinfonie, der Klaviersonate und des Streichquartetts hat er Werke geschaffen, deren musikgeschichtlicher Einfluss kaum zu übertreffen ist."

Ludwig v. Beethoven lebte zur Zeit der späten Wiener Klassik und der Frühromantik. Er gilt als zentraler Wegbereiter der Romantik und wird ihr daher auch häufiger zugeordnet.

Romantik