Wie lebten die Musiker in der Epoche Klassik?

5 Antworten

Ganz verschieden...

Aber im Prinzip waren Künstler damals abhängig vom Wohlwollen ihrer Sponsoren oder Dienstherren.

Sie waren meist nicht adelig, also nicht wirklich die "bessere" Gesellschaft, sondern sie waren die Diener der "besseren" Gesellschaft und damit auch sehr stark der Willkür ausgesetzt.

Was sie taten, musste einen praktischen Wert haben, d.h. sie komponierten ganz konkret entweder für die Kirche (Messen, Oratorien, etc.) oder für Konzerte oder Feste der Adeligen und der Reichen.

Es gab damals schon Theater und Oper, aber man schenkte der Aufführung keine so ausschliessliche Beachtung, wie man es heute tut. Die Leute spazierten rein und raus, assen, tranken, redeten...

Niemand war ausschliesslich Komponist, sondern das Komponieren war nur ein Aspekt ihrer Tätigkeit im Showbiz, daneben haben sie auch dirigiert (ihre Werke selbst aufgeführt), tw. auch selber gespielt (Klavier, Geige u.a.) und unterrichtet.

Es wurden nur zeitgenössische Werke aufgeführt, d.h. es gab damals noch keine "klassische" Musik, sondern einfach Musik, die wurde gespielt, so lange sie gefiel, und dann wurde sie vergessen.

Die meisten Komponisten haben sehr viele Werke und auch sehr schnell geschrieben... Siehe dazu Haydn, Mozart, Johann Christian Bach, Franz Xaver Richter, etc.

Die meisten waren angestellt als Hofmusiker, Kapellmeister etc. Die Einkünfte waren nicht hoch.
Einige wie z. B. Haydn hatten reiche Mäzene und ein höheres Einkommen. Langsam kam auch der "freie Musiker" auf, der seine Werke am Markt verkaufte und stark schwankende Einkünfte hatte.

Ganz unterschiedlich. Je nach dem ob man am Hofe angestellt war, oder freischaffend war. Mozart war zwischendurch gut bezahlt, aber am Ende seines Lebens war er bettelarm. Andere Künstler (wie Salieri) waren sehr gut bezahlt und lebten ein tolles Leben (gut, Salieri landete zum Schluss im Irrenhaus, aber bis dahin war sein Leben ganz gut :D)

TheLonelyPrince  11.11.2017, 11:28

Ahja. Wikipedia. Der Alleswisser...
Eine sehr tolle Quelle.

OlliBjoern  05.11.2017, 14:53

Hmm... Wikipedia meint dazu, dass Antonio Salieri ins Wiener Allgemeine Krankenhaus kam (wegen einer Lähmung der Beine). Später sei er dann zuhause verstorben.

Diese Epoche gab es meines Wissens nicht...

Aber die Leute, die du vermutlich meinst, waren meist arm und eigenständig :)

ikarosx  06.11.2017, 16:53

Natürlich gab es die Musikepoche der Klassik , genau genommen Wiener Klassik xD

TheLonelyPrince  05.11.2017, 12:37

Wieso sollte es die Klassik nicht geben?