In welcher deutschen/europäischen Groszstadt regnet es am wenigsten?

4 Antworten

Also eher im Osten Deutschlands, weil es am den Meeren viel regnet im Landesinneren nicht so viel. Und fern von Gebirgen weil wenn eine Luftmassenfront auf ein Gebirge trifft, muss es über das Gebirge. Dabei kühlt es sich ab und kann somit weniger Wasser speichern -> es regnet zB Ruhrgebiet (Sauerland) oder Dresden (das Gebirge zu Tschechien)
Also sind regenarme Städte zB Berlin, Magdeburg,...
Europäisch gesehen das gleiche und im Süden natürlich (Spanien etc) weniger Regen.

In Astrachan am Kaspischen Meer fällt weniger als 250 mm Niederschlag im Jahr, auch in Teilen von Altkastilien um Valladolid.

Da hat wohl jemand in Erdkunde gepennt!

Die Stadt, in der es am wenigsten regnet ist Palermo.

Madrid ist auch wenig.

julianth1998
Beitragsersteller

Ich hatte vielleicht noch nie in meinem Leben auch nur eine Stunde Erdkunde.

julianth1998
Beitragsersteller
@bastidunkel

Oder Erdkunde ist im bayerischen Bildungssystem erst ab der 11. Klasse ein Wahlfach.

in deutschland ist die regenärmste stadt angeblich magdeburg.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren