In welcher chronologischen Reihenfolge sollte man die "Hannibal-Lecter-Trilogie" schauen?
Die Reihenfolge der Hannibal-Lecter-Filme mit Sir Anthony Hopkins nach Erscheinungsjahren:
- Das Schweigen der Lämmer (1991) - Regie: Jonathan Demme
- Hannibal (2001) - Regie: Ridley Scott
- Roter Drache (2002) - Regie: Brett Ratner
Autor der Filmgeschichte: Thomas Harris
4 Antworten
Ich habe die Bücher von Thomas Harris gelesen und dort kommt "Roter Drache" vor "Das Schweigen der Lämmer" und danach "Hannibal".
Daher würde ich auch die Filme in dieser Reihenfolge schauen.
Entgegen der Meinung der anderen Leute hier finde ich alle drei Filme ausgesprochen gelungen.
Danke, das freut mich. Tatsächlich hast du mir nun auch Lust gemacht, wiedermal alle drei Filme hintereinander zu schauen.
Gerne - ich habe sie mir als Trilogie bestellt und werde heute Abend dank Dir mit "Roter Drache" beginnen: "Das Schweigen der Lämmer" habe ich natürlich bereits gesehen und erachte diesen Film als Meisterwerk.
Ich bin auf die anderen Beiden gespannt, vor allem auf den letzten Film der Trilogie "Hannibal", da Ridley Scott ein großartiger Regisseur ist, dessen Werke ich sehr schätze, wobei mir allerdings zu Ohren gekommen ist, dass Jodie Foster als Clarice Starling durch Julianne Moore ersetzt wurde. Deshalb werde ich dem Film wohl mit Argwohn entgegentreten, aber Moore ist eine ebenso gute Schauspielerin - ich denke, es wird mich erst etwas irritieren.
Was ich am Film "Hannibal" sehr mag, ist dass dort meiner Meinung nach die Intelligenz, Bösartigkeit und gleichzeitig aber Kultiviertheit von Lecter sehr gut zur Geltung kommt. Und Roter Drache finde ich keinesfalls schlecht wie manche sagen. Ralph Fiennes ist einer meiner Lieblingsschauspieler und verkörpert den Serienkiller dort richtig gut.
Ralph Fiennes als Serienkiller?
Nun hast du mich noch neugieriger gemacht, als ich ohnehin schon war - ich fürchte, ich habe eine lange Nacht vor mir. (Fiennes ist ein so großartiger Schauspieler: ihm beim Spielen zuzusehen ist jedes Mal ein Genuss.)
Wünsche dir viel Spaß beim schauen. Sicher ist es etwas komisch das Clarice von einer anderen Schauspielerin gespielt wird aber Julianne Moore kann sie auch sehr gut spielen und die Chemie zwischen ihr und Anthony passt sehr gut zusammen. Genau wie damals Jodie und Anthony.
Und, wenn dir die Filme gefallen würden dir die Bücher vielleicht auch gefallen, wenn du gerne liest. Sie sind auch sehr gut und natürlich sehr detalierter und das Ende ist bei Hannibal auch was anders. Wäre aber toll gewesen, wenn sie das Ende übernommen hätten.
Das stimmt, Ralp konnte den Killer sehr gut spielen und ich fand auch das man ihn irgendwie verstehen konnte warum er so wurde und das man auch mitleid mit ihm hatte. Auch, wenn die Opfer von ihm natürlich auch leid taten.
Du kannst sie der Reihe nach wie sie erschienen sind schauen oder setzt der Rote Drache vor Das Schweigen der Lämmer. Denn am Ende von Roter Drache kommt eine Szene in der eine FBI-Agentin mit Hannibal reden möchte und das ist der übergang zu Das Schweigen der Lämmer.
Vielen Danke für die ausgezeichnete Antwort. Sie zergeht geschmeidig wie ein gutes Steak.
So: #1 sehen, dann #2 und #3 weglassen.
Dies wäre die Chronologische Reihenfolge:
- Hannibal Rising - Wie alles begann (2006)
- Roter Drache (2002)
- Das Schweigen der Lämmer (1991)
- Hannibal (2001)
Dann gebe es auch noch:
- Manhunt (Blutmond)
- Hannibal: Die Serie
Dankeschön! Ist der Film "Hannibal Rising" denn zu empfehlen?
Ich kenne lediglich "Das Schweigen der Lämmer" und habe mir die Hannibal-Lecter-Trilogie mit Sir Anthony Hopkins bestellt, die "Roter Drache", "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" beinhaltet, um alle drei Filme hintereinander zu schauen - ich denke, der Titel "Hannibal Rising" verrät unmissverständlich, dass dieser Film sich vorwiegend mit der Vorgeschichte zu Dr. Lechter auseinandersetzt, und vielleicht, wenn er zu empfehlen ist, schaue ich ihn mir bei Gelegenheit mal separat an.
Grüße
Ja, ist die Vorgeschichte. Ich fand den Film okay. Aber die Kritiken vielen eher negativ aus. Wollte nur gerne alle Filme genannt haben 😊
Vielen Dank! Eine sehr gute Antwort im Gegensatz zu den fragwürdigen Erwiderungen der anderen Leute.