In welcher Art Notizen machen, wenn man ein Buch Schreiben will?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen: Das ganze planen, strukturieren, Plotlines anlegen, Charakterisieren, etc, macht mir auch nicht allzuviel Spaß. Es ist eine mühsame und langwierige Arbeit und man möchte am liebsten direkt losschreiben... Das funktioniert besonders bei langen Projekten leider nicht. Also kommt man nicht drum herum vorher Struktur zu schaffen. Da muss man sich überwinden.

Ich handhabe das in der Regel so, dass ich einen Ordner (am PC oder nen Notizbuch oder einen Hefter - wie man es am liebsten hat) anlege, wo charakterisierungen drin sind. Charakterentwicklung, wie sah die Vergangenheit aus? Was für Geheimnisse hat der Charakter. Was für Vorlieben? Was für Eigenschaften? Wie würde er reagiern wenn...? Und so weiter.

Dann eventuell einen Ordner für den Ort der Handlung.

Dann Ordner mit Plotline (ähnlich wie ein Storyboard beim Film). Stichpunktartig zusammenfassen, was passiert. Am besten kapitelweise.

Dazwischen liegt ganz viel Brainstorming, Notizen, Einfälle, Ideen, Überarbeitung, Wegstreichen und Hinzufügen von Material. Zwischendrin auch ruhig mal Passagen ausschreiben, einen "draft" schreiben. Eine Geschichte entwickelt sich meist stückweise zur vollen Story.

Am besten hat man auch immer ein kleines Notizbuch unterwechs dabei, wo man mal schgnell spontane Ideen für später festhalten kann.

Oft habe ich auch einen Ordner mit Inspiration (Bilder, Musik, Zitate, was auch immer).

Akihana
Beitragsersteller

Großen, großen Dank Ich bin mir sicher das, dass mir sehr groß Helfen wird^^ Nochmals Großen Dank

Wenn es dir so schwer fällt Notizen zu schreiben, dann fang doch einfach an bestimmte Szenen "richtig" aufzuschreiben, damit übst du auch. Such dir eine wichtige Szene aus, schreibe in Stichpunkten kurz, was vorher passiert ist, dann arbeitest du eine Szene aus und danach wieder ein paar Stichpunkte. Wieviel hast du denn schon von deinem mehrbändigen Buch geschrieben?

Akihana
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich hab bis jetzt immer nur verucht, das ich von Anfang versuche Notizen zu schreiben. Aber das ist mir irgendwie noch nie eingefallen o:

Nimm eine Rolle Backpapier und zeichne da den Plot drauf.

Fertige eine Karte deiner Welt an, auch wenn diese real existiert.

Erstelle für jede Person (nicht nur Protagonisten, für diese aber sehr ausgeprägt) ein Persönlichkeitsprofil, gib deinen Personen verschiedene Sprechweisen und Verhaltensmuster, abhängig von ihrer Provenienz, Alter, Erfahrungen und Bildung. Du fertigst am besten auch für jede deiner Personen einen Plot auf Backpapier an.

Schreibe aus mehreren Perspektiven. Merke dir immer: Jeder der auf eine bestimmte Weise handelt, hat einen guten Grund genau so zu handeln. Sorge dafür dass dieser Grund existiert. Der Leser darf diesen auch selbst erschließen.

Du schreibst von Krieg: Der Protagonist ist auch nur ein Mensch (denke ich); niemand verlässt einen Krieg unverletzt. Vielleicht keine körperlichen Schäden aber Seelische. Paranoia nach Operationen mit wahrscheinlichem Feindkontakt z.B.

notizen sind kein fertiges ausformuliertes buch.

ich persönlich habe eine geschichte für meinen kusinen zu weihnachten geschrieben und hatte mir erst einmal ideen in stichworten notiert, die personen,die vorkommen sollten, handlungsorte wo ich genauere infos haben muss.

dann habe ich zwischendurch den ablauf als zeittafel aufgemalt und schrieb mir dann noch dinge rein oder verschob.

andere machen machen komplette steckbriefe oder agatha christie hat in ihren notizbüchern auch kochrezepte oder einkaufslisten notiert.

ich habe dann als ein grobes konzept stand angefangen los zu schreiben udn wenn cih mal ncith weiter wusste haltr etwas recherchiert oder eien idee ausformuliert niedergeschrieben, die ich ncith vergessen wollte und dann so einfügen konnte.

die notizen mussst du nur verstehen udn wenn du 10 verschiedne hefte hast oder auch dazwischen einkaufslisten hast, mach es einfach

Also Schriftsteller gehen verschieden voran. Ich wüde erstmal mit einer Kurzgeschichte anfange und versuchen die wirklich gut zu machen. Also nicht hinklatschen und gut ist sondern alles sorgsam ausarbeiten. Charaktere, Spannungsbogen, Setting etc. Wenn es dir Hilft Notizen zu machen, dann am besten Kapitelweise und so knapp aber ausführlich wie möglich ;). Am wichtigsten ist der Spannungsbogen bei einem Buch! fast sogar wichtiger als die Story und die Charaktere. Erstell dir Charakterlisten und verfeiner sie mit der Zeit... gleichs gilt für setting und Story.

Akihana
Beitragsersteller

Ich habe meine Freundin schon mal erzählt über meine ''Geschihte'' sie fand es sehr spannend und fragt ich jeden Tag ob ich es weiter Habe. Nunmal kann ich nicht spannend aufschreiben ._. Das ist ja das Problem

everythinggood  28.02.2013, 23:29
@Akihana

Na du kannst es NOCH NICHT... man kann das lernen. Schreib kurzgeschichten und versuche sie spannend zu machen. Mir hat beim schreiben ganz viel lesen geholfen. Dadurch mischt man viele schreibstile und entwickelt daraus seinen eigenen. Spannung auf zu bauen ist doch recht einfach, schreib es so wie du es spannend findest ;).