In welchen Zeitabständen sind Hunde läufig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die erste Läufigkeit ist je nach Rasse, je größer die Rasse desto später! Zwischen 6 und 12 Monaten, ich habe noch keine erlebt die früher läufig wurde! Die nächsten können unregelmäßig sein, aber so ab etwa 2 Jahren je nach Rasse ist es meistens so das eine Hündin etwa alle halbe Jahre läufig wird!!!!! Es gibt Hündinnen die läufig werden und dann setzt im Winter eine extreme kältewelle ein und die Läufigkeit geht zurück und kommt wieder wenn es wärmer wird!!!! Ist selten, aber gibt es auch! Damit die Welpen nicht in extremer Kälte geboren werden!

Kessy94  23.10.2010, 08:03

Vielen Dank für den Stern!!!

Die Natur richtet sich nicht immer nach menschlicher Logik. Unsere Hündin (nicht überzüchteter Rassehund, falls das von Belang sein sollte) hat ihre Hitze alle 8 Monate, obwohl die Mehrzahl bei 6 Monaten liegt. Mit 4 Monaten brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen!

Da kannst Du ganz beruhigt sein, üblich ist zwei mal im Jahr. Es gibt aber auch Hündinnen, die nur einmal im Jahr läufig werden. Wenn es aber mehr als zwei mal im Jahr werden sollte dann sollte man den Tierarzt dazu ziehen.

Hunde haben IHre Läufigkeit etwa zweimal im Jahr. D.h etwa alle sechs Monate sollte es soweit sein.

Aber das schwankt teilweise um bis zu 3 MOnate nach vorne oder hinten.

ist bei jeden hund unterschiedlich es gibt hundearten die auch nur einmal im jahr läufig werden dann gibt es hündinnen die alle 5,6,7,8,9 monate läufig werden ...man steckt nicht in den hunden ...ist wie bei menschen die halten sich auch nicht an die "Regel" ;-)