In welchen slot die grafikkarte?
Ich weiß welche von den 3 slots für gpu sind aber Ich habe gehört sie sind unterschiedlich schnell. Stimmt das und wenn ja welchen soll ich benutzen?

4 Antworten
8x oder 16x(Standard). Spielt eigentlich keine Rolle.
"Je mehr Lanes (8 oder 16) desto höher die Datenrate"
Das ist klar.
Die Frage war eher, ob es einen Unterschied macht. Und der ist aktuell minimal:
https://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus
Es ist also keine spürbare Limitierung der GK zu befürchten.
Der oberste PCIe X16 Slot ist immer als erstes zu bestücken. hat auch meist die meisten Lans.
Die anderen werden nur bei SLI oder Crossfire für grafikkarten benutzt oder für andere PCIe Karten.
Den obersten weil x16
Naja da gibt's ein Problem und zwar stößt die CPU lüftung die Warme Luft nach unten aus und dann überhitzt die gpu und der PC stürzt ab.
Welcher Kühler ist das denn normalerweiße kann man die Drehen bzw du hast ihn falsch herum montiert
Ja montier den Kühler und den Lüfter so dass er die Luft nach hinten oder oben bläst.
Geht nicht er kühlt auch die ram riegel und kann aufgrund der Form deshalb nicht gedreht werden.
Das kann nicht sein. Außerdem müssen die Riegel nicht gekühlt werden. Wichtig ist nur das vorne genügend frische Luft reinkommt und oben und/oder hinten wieder raus.
Guck auf YT da gibts diverse Videos
Das wäre dann aber ein sehr seltsamer Aufbau des CPU-Kühlers...
Mach davon mal ein Foto. Evtl. mit etwas mehr Abstand zur besseren Übersicht.
Kannst Du den Kühler so ausrichten, daß die warme Luft zur Gehäuserückwand gepustet wird. Das wäre der übliche Aufbau. Vor allem, wenn dort noch ein Gehäuselüfter verbaut ist. Oder hast Du an der Oberseite des Gehäuses eine Öffnung?
Oder tausche den CPU-Kühler notfalls aus. Wir können Dir sicherlich passende Modelle vorschlagen.
Dieser obere PCIe16x-Slot hat die schnellste Anbindung von allen. Daher ist er auch am Besten für die Graka geeignet. Weil dafür ausgelegt.
Die anderen PCIe16x-Slots sind wahrscheinlich langsamer und können die Leistung der Haupt-Graka ausbremsen.
Bei mehreren Grakas im SLI-Betrieb spielt das keine Rolle. Da hat die 2. Graka nur eine unterstützende Aufgabe und ist per Spezial-Kabel mit der Haupt-Graka verbunden.
Gruss,
Martin
Sie müssen nicht gekühlt werden klar aber mein lüfter ist halt so gebaut...
Das steht ganz klein neben/unter den Slots und im Handbuch vom Mainboard
Doch. Je mehr Lanes (8 oder 16) desto höher die Datenrate. eine 8x ist für eine Karte geeignet an der ein oder mehrere Neben und Kontrollmonitore angeschlossen werden und der 4x ist für ne sehr leistungsfähige Soundkarte oder so. Allerdings kannst du auch in alle PCI-E Slots Grafikkarten reinnageln und Boinc crunchen oder so ;)