In welchen slot die grafikkarte?

- (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

8x oder 16x(Standard). Spielt eigentlich keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

SteveGrunitz  16.07.2018, 17:41

Doch. Je mehr Lanes (8 oder 16) desto höher die Datenrate. eine 8x ist für eine Karte geeignet an der ein oder mehrere Neben und Kontrollmonitore angeschlossen werden und der 4x ist für ne sehr leistungsfähige Soundkarte oder so. Allerdings kannst du auch in alle PCI-E Slots Grafikkarten reinnageln und Boinc crunchen oder so ;)

Der oberste PCIe X16 Slot ist immer als erstes zu bestücken. hat auch meist die meisten Lans.

Die anderen werden nur bei SLI oder Crossfire für grafikkarten benutzt oder für andere PCIe Karten.

Den obersten weil x16

BenNeu25 
Beitragsersteller
 16.07.2018, 17:36

Naja da gibt's ein Problem und zwar stößt die CPU lüftung die Warme Luft nach unten aus und dann überhitzt die gpu und der PC stürzt ab.

Over9000IQ  16.07.2018, 17:39
@BenNeu25

Welcher Kühler ist das denn normalerweiße kann man die Drehen bzw du hast ihn falsch herum montiert

compu60  16.07.2018, 17:40
@BenNeu25

Würde den Kühler anders befestigen. So das die Luft nach oben geblasen wird. Normal wäre allerdings nach hinten zum Gehäuselüfter.

BenNeu25 
Beitragsersteller
 16.07.2018, 17:44
@Over9000IQ

Habe ein paar bilder zur Frage hinzugefügt

DarkVersion  16.07.2018, 17:45
@BenNeu25

Ja montier den Kühler und den Lüfter so dass er die Luft nach hinten oder oben bläst.

BenNeu25 
Beitragsersteller
 16.07.2018, 17:47
@DarkVersion

Geht nicht er kühlt auch die ram riegel und kann aufgrund der Form deshalb nicht gedreht werden.

DarkVersion  16.07.2018, 17:50
@BenNeu25

Das kann nicht sein. Außerdem müssen die Riegel nicht gekühlt werden. Wichtig ist nur das vorne genügend frische Luft reinkommt und oben und/oder hinten wieder raus.
Guck auf YT da gibts diverse Videos

MartinusDerNerd  16.07.2018, 17:52
@BenNeu25

Das wäre dann aber ein sehr seltsamer Aufbau des CPU-Kühlers...

Mach davon mal ein Foto. Evtl. mit etwas mehr Abstand zur besseren Übersicht.

Kannst Du den Kühler so ausrichten, daß die warme Luft zur Gehäuserückwand gepustet wird. Das wäre der übliche Aufbau. Vor allem, wenn dort noch ein Gehäuselüfter verbaut ist. Oder hast Du an der Oberseite des Gehäuses eine Öffnung?

Oder tausche den CPU-Kühler notfalls aus. Wir können Dir sicherlich passende Modelle vorschlagen.

Dieser obere PCIe16x-Slot hat die schnellste Anbindung von allen. Daher ist er auch am Besten für die Graka geeignet. Weil dafür ausgelegt.

Die anderen PCIe16x-Slots sind wahrscheinlich langsamer und können die Leistung der Haupt-Graka ausbremsen.

Bei mehreren Grakas im SLI-Betrieb spielt das keine Rolle. Da hat die 2. Graka nur eine unterstützende Aufgabe und ist per Spezial-Kabel mit der Haupt-Graka verbunden.

Gruss,

Martin

BenNeu25 
Beitragsersteller
 16.07.2018, 17:53
@DarkVersion

Sie müssen nicht gekühlt werden klar aber mein lüfter ist halt so gebaut...

Das steht ganz klein neben/unter den Slots und im Handbuch vom Mainboard

BenNeu25 
Beitragsersteller
 16.07.2018, 17:34

Ja ich weiß aber was sagt mir das denn?