In welchen situationen werden kräfte addierd oder subtrahiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräfte haben eine Wirkrichtung. Es ist daher zu prüfen in welche Richtung die Kraft wirkt und somit kann errechnet werden welche Kraft in eine bestimmte Richtung wirkt.

Subdrahiert wir nie, da immer eine Kraft wirkt - es mag nur sein dass der Effekt der Kraftauswirkung nicht erkennbar ist.

100N drücken nach links und 100N drücken nach rechts. Die Bewegung im "gedrückten Element = 0

Da es ein Vektor ist könnte man vereinfacht sagen (-100) + 100 = 0

Eine Situation ist, wenn du und ein Freund von dir gemeinsam an einem Seil ziehen, was ein Gegenstand, z.B. einen Wagen dran hat. Dann werden die Kräfte addiert. Wenn nun einer in die eine Richtung zieht und der andere in die entgegengesetzte, dann wird die größere Kraft mit der kleineren subtrahiert. Wenn ihr gleich stark dran zieht ist die Kraft null.

Kräfte werden immer addiert.

Eine Subtraktion von Kräften hat man nur, wenn eine Kraft 180° gedreht zur anderen Kraft wirkt.

Wichtig ist hier eine Kraft ist immer ein Vektor, hat also eine Richtung und einen Betrag.