In welchen Situationen und welchem Umfeld sagt man "Glück auf!" und wann nicht?

5 Antworten

Sag es einfach zur Begrüßung, die Besucher dort finden das sicherlich witzig, so richtiges "Ruhrpott-Feeling" ;-)

"Der Bergmannsgruß ist heute noch im Bergbau anzutreffen. Er wird zum Beispiel bei festlichen bergbaulichen Anlässen und unter Knappschaften benutzt. Neben dem mündlichen Gruß wird das „Glückauf“ im Bergbau oft auch im dienstlichen und privaten Schriftverkehr als Grußformel genutzt. In Regionen mit Bergbautradition wie dem Saarland, dem Ruhrgebiet, dem Erzgebirge, dem Harz und der Steiermark wird es auch von Nichtbergleuten verwendet, insbesondere auch als Gruß- oder Abschiedsformel innerhalb von Gewerkschaften oder der SPD und der Linken. Das „Glückauf“ ist ebenfalls der Gruß des Technischen Hilfswerks."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCckauf

Ich denke auf jeden Fall sagt man es, wenn man in den Berg einfährt. Also, wenn die Besucher einfahren. Zur Begrüßung eher nicht.

glück auf ist für bergsteiger...

Peter19235  06.12.2019, 21:43

Bergsteiger sagen NICHT „Glück auf“. „Glück auf“ sagt man nur im Bergbau.

In manchen Regionen, in denen es früher viel Bergbau gab, wie z. B. im Erzgebirge, wird „Glück auf“ aber auch als allgemeiner Gruß unter Nichtbergleuten verwendet (ähnlich wie „Guten Tag“) , z. B. grüßt ein Bäcker in Freiberg Besucher mit „Glück auf“ und/oder eine Buchhalterin grüßt den Handwerker mit „Glück auf“ usw.

Pauli1965  09.06.2010, 10:44

Stimmt so nicht. Das ist ein Bergmannsgruß, nicht nur für Bergsteiger

Das ist wirklich ganz eng an den Bergbau gekoppelt und eignet sich nicht als allgemeiner Gruß. Es sei denn, du stehst zum Beispiel in Bochum am Fahrstuhl ins Lehrbergwerk, wenn dann die Besucher einfahren, da könntest du das durchaus anbringen.