In welchen Regionen Italiens findet man das klarste Wasser, und die Weissersten Strände vor?

2 Antworten

Cinque vele hat 2022 folgende Strände als die saubersten ausgezeichnet:

  1. Litorale di Baunei, Nuoro - Sardegna
  2. Cilento Antico (Pollica, Castellabate, San Mauro del Cilento e Montecorice) - Salerno - Campania
  3. Maremma toscana (Castiglione della Pescaia, Scarlino, Marina di Grosseto e Follonica) -Grosseto) - Toscana
  4. Isola di Capraia - Livorno - Toscana
  5. Litorale di Chia - Sud Sardegna
  6. Isola di Salina - Messina - Sicilia
  7. Gallura costiera e Area marina protetta Capo Testa - Sassari - Sardegna
  8. Costa d'argento e isola del Giglio (Orbetello, Capalbio) - Grosseto - Toscana
  9. Alto Salento jonico (Nardò, Gallipoli, Porto Cesareo, Racale) - Lecce - Puglia
  10. Alto Salento adriatico (Melendugno, Otranto e Vernole) - Lecce - Puglia
  11. Baronia di Posada e Parco di Tepilora - Nuoro
  12. Cinque Terre - La Spezia - Liguria
  13. Costa di Maratea (Potenza) - Basilicata
  14. Golfo di Oristano e Area marina protetta Sinis - Mal di Ventre - Sardegna
  15. Costa del Mito (tra Camerota, Centola-Palinuro e Pisciotta) - Salerno - Campania
  16. Pantelleria - Trapani - Sicilia
  17. Isole Tremiti - Puglia
  18. Planargia - Oristano - Sardegna

Auch weiße Strände lassen sich leicht ergooglen. Von Rosignano sollte man sich wegen bekannter Probleme fern halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Motorbootmotor
Beitragsersteller

Und Apulien ?

Tinkerbell263  27.07.2023, 17:37
@Motorbootmotor

Ist ebenfalls in der Liste dabei. Puglia - Apulien

  • Isole Tremiti (Vieste, Gargano)
  • Lecce

Werden angeführt.

Der Gargano ist bereits seit Generationen bekannt für sein sauberes Wasser. Bei der Überfahrt von Vieste zu den isole Tremiti kann man von der Fähre auf den Meeresgrund schauen. Das sieht aus, als wäre das Wasser 10cm tief. Wirklich richtig schön!

Die Stelle wird auch in Magazinen für Taucher immer wieder erwähnt. Für die gibt es dort eine Statue von padre pio und mehr unter Wasser zu entdecken.

Ich meine Lampedusa. Diese Insel hat allerdings auch ihre Nachteile. Recherchiere mal.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby