In welchen Läden kann man Pfefferspray kaufen?

5 Antworten

In Waffengeschäften (die es aber in vielen Städten nicht gibt), aber auch in Baumärkten, vermutlich auch Tierhandlungen. Manchmal sieht man aber auch CS-Gas, was von den uninformierten Kunden mit Pfefferspray verwechselt werden kann, was ich in einem Baumarkt erlebt habe (Pfefferspray ist viel effektiver und CS-Gas wirkt teilweise nicht, wenn der Angreifer unter Drogeneinfluss steht).

Man kann es aber auch im Internet bestellen, z.B. bei ebay, Amazon oder allen Waffengeschäften (z.B. Frankonia, Kotte-Zeller ect.) oder Outdoor-Shops.

Ich mag nur mal davon abraten , denn wenn Du es nutzt , vergiss nicht, dass auch bei ganz , ganz leichten Wind, das Spray selbst in die Augen kriegen kannst .

Da steht das Thema Tierabwehrspray.

Magst Du darauf mal näher eingehen , vielleicht kann man Dir dann andere Tips geben , als dass Du Dich mit Pfefferspray vielleicht selbst verletzt . Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das einfach so kaufen darf , aber ich weiß es nicht genau.

lieben Gruß

ES1956  12.02.2019, 17:11

Dann soll man auch nicht Fahrrad fahren, wenn man sich bescheuert anstellt könnte man sich die Finger in den Speichen klemmen. Wer zu doof ist eine Spraydosee unfallfrei zu bedienen sollte auch nicht allein auf die Strasse gehen.

mbike18  12.02.2019, 16:11

Klar kann man das einfach so kaufen, es gibt nicht einmal eine Altersbeschränkung. Um sich nicht selbst zu verletzen sollte man ein Spray nehmen, was einen Strahl verschießt ("Jet") und keinen Nebel ("Fog"). Wobei die Nebelsprays je nach Situation auch Vorteile haben, z.B. wenn man die Luft eines Raumes damit ausfüllen möchte, während man flüchtet. Das Zielen ist damit außerdem wesentlich einfacher. Strahl also für größere Distanzen (bis 3 oder 4m), Nebel um beim Weglaufen ungezielt hinter sich eine Barriere zu bilden, oder wenn der Angreifer nah ist.

Vorzugsweise im Waffenladen oder auch bei Schlüsseldiensten. Allerdings darf es nur zur Tierabwehr genutzt werden und muss auch so gekennzeichnet werden. Alles Andere gilt als Waffe und ist illegal. Beim Einsatz gegen Menschen droht eine Anzeige wegen Körperverletzung.

mbike18  12.02.2019, 16:16

Das Argument mit der Tierabwehr kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn es wohl offiziell richtig ist. Im Ballistol-Shop steht z.B. bei CS-Gas: "Damit darf Ballistol CS-Verteidigungsspray an Personen ab 14 Jahren frei verkauft werden, von diesen in Besitz genommen und mitgeführt sowie im Verteidigungsfall auch vorsätzlich gegen Menschen eingesetzt werden." -> Also im Verteidigungsfall bedeutet wohl Notwehr, ansonsten ist es sicherlich auch illegal, irgendwelchen Menschen mit CS-Gas einfach so ins Gesicht zu sprühen. Aber im Endeffekt gilt dasselbe doch auch für Pfefferspray, das nur für Tierabwehr zugelassen ist: In einer Notwehrsituation ist es ebenfalls legal, es gegen Menschen einzusetzen!?

ES1956  12.02.2019, 17:08
@mbike18

CS ist laut Gesetz gegen Menschen bestimmt, Pfeffer nicht.

mbike18  12.02.2019, 22:00
@ES1956

Das ist klar, aber beides darf man im Notfall gegen Menschen anwenden, und beides darf man ohne Notfall nicht anwenden. Der einzige Unterschied ist, dass wenn man von der Polizei gefragt wird, man bei Pfefferspray sagen muss, dass man es bei sich hat, weil man vor Hunden Angst hat, oder?

Im Jagdbedarf oder auch Waffenläden.