In welchen Fällen ist Multitasking sinnvoll?

3 Antworten

Guten Tag,

ob das in dem konkreten Fall für Dich sinnvoll ist, kannst Du am besten selbst beurteilen, manche können sich bessere dabei konzentrieren, andere eben nicht.

Es kommt darauf an, wie man Multitasking macht und für sich selbst definiert. Wenn ich zum Beispiel was beim Drucker einscanne und nebenbei andere Dokumente bearbeite oder so kann man das auch schon als Multitasking auslegen. Oder man hängt die Wäsche auf und diktiert einem Sprachassistenten die Einkaufsliste.

Um Dinge zu schaffen, finde ich Multitasking durchaus nützlich.

Mfg elias

Ich halte es in der beschriebenen Situation nicht für sinnvoll.

Bei Gelegenheiten, die den Geist nicht unbedingt maximal fordern (einfaches kochen, putzen, aufräumen etc.), da ist alles Ok, wenn du gleichzeitig ein Audio-Programm zum Sprachenlernen hörst.

Wenn aber zwei Tätigkeiten aufeinandertreffen, die beide eigentlich am liebsten deine ungeteilte Aufmerksamkeit hätten, dann stört sich das (finde ich). Beispiel wäre Physik lernen und da nebenher Sprachprogramme zu hören.

Jetzt kommt es drauf an, was du malst. Wenn du Wände anmalst, dann wäre das kein Problem (ist ja nicht so fordernd). Soll es aber ein schöpferischer Akt sein, bei dem die Bild- und Farbkomposition passen müssen, evtl. anatomische Details oder so was, dann würde ich das kritisch sehen.

Also ein Musiker stört das zb nicht. Wenn du Schlagzeug spielst, musst du eh Multitasking fähig sein.