In welchen Fächern muss man gut sein um gute Chancen bei der Bundeswehr zu haben?

5 Antworten

Das kommt auf deine Laufbahn an. Im Truppendienst ist es ziemlich egal, hier zählen mehr die Softskills und Soziale Kompetenzen. Den Computertest sollte man aber schon überstehen.

Der Schnitt an sich ist nie wirklich ausschlaggebend, höchstens bei einem angestreben Medizinstudium, da diese an zivilen unis geleistet werden. Je nach Laufbahn und Verwendungswunsch zählen einzelne Noten.

Möchtest du z.B. Offizier werden und etwas technisches wie Maschinenbau studieren, solltest du im Abitur in Mathe gute bis sehr gute Noten vorweisen, da ist es dann relativ egal, wenn du dafür aber in Biologie nicht sonderlich gut warst. Das gleiche zählt natürlich auch für niedrigere Laufbahnen, in denen man bestimmte Fachrichtungen einschlagen will.

Allgemeinwissen solltest du zu alle möglichen Themen mitbringen!!!

Wichtig sind bei diesem und ähnlichen Berufen besonders soziale Kompetenzen. Noten in irgendwelchen Fächern Spielen nur bedingt eine Rolle, da die Noten der Bundesländer sowieso nicht gleichwertig sind, die Tests der Bundeswehr hingegen schon.

Also auf jeden fall sport aber sonst ist es so gut wie egal welche noten du hast, ich bin mit einem Schnitt von 3,4 zur Bundeswehr und soe haben mich angenommen

liasta  24.07.2015, 21:06

Fwdl is militär? (Nur so nebenbei)
Und ich habe dort andere getroffen bei der musterung die den selben schnitt hatten für SaZ

liasta  24.07.2015, 10:10

Mannschaftler fwdl

Apfelkind1986  24.07.2015, 21:04
@liasta

Ok, dann keine weiteren Fragen. xD

Du solltest von der untersten Laufbahn im schlechtbezahlten Modus nicht pauschalisieren. Vielleicht strebt er ja eine Karriere beim Militär an, dann sieht es ganz anders aus.

Ich denke mal in Sport, Mathematik, Geschichte, Physik und chemie