In welchen Fächern muss ich gut sein um Tierärztin zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gut sein in Mathe, Physik, Bio und Chemie, halt alle Naturwissenschaften! Latein ist auch wichtig!

Bei euch in DEutschland ist der allgemine Abi-Schnitt auch wichtig, bei uns nicht!

Allgemein gut in der SChule solltest du sein, weil Medizin ist nicht das Leichteste!

Danach musst du nicht Bio studieren , sondern Tiermedizin, du machst nur ein Studium, da brauchst du keine 5!

Kaloami  11.04.2011, 16:17

Danke fürs Schleifchen ;)

ivannadiana
Beitragsersteller

 Danke für die Antwort!!!!!

Hallo!

Um Tierärztin zu werden, musst du Veterinärmedizin studieren. Um das studieren zu können, brauchst du ein Abitur mit einem guten Numerus Clausus, also einem allgemein guten Notendurchschnitt. Je besser dein NC, desto eher bekommst du einen Studienplatz. Ich bin nicht mehr so genau infortmiert (wollte das auch mal studieren) aber dein Abi-Notendurchschnitt muss auf jeden Fall unter 2 liegen, damit du Chancen auf einen Platz bei der Veterinärmedizin hast. Mindestens eine 1,7 brauchst da schon um an den Unis angenommen zu werden. Da musst du also in allen Fächern gut sein. Sehr gute und gute Noten sollten überwiegen, Befriedigend sollte auf deinem Zeugnis selten auftauchen, eine 4 ist auch noch vertretbar, wenn du sie ausgleichen kannst, aber wenn du überwiegend jenseits des 2er Bereichst liegst, schaffst du den NC von unter 2 natürlich nicht.

Für diesen Studiengang kann man sich hier bewerben:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=32

Dort kannst du dich auch weiter über den Studiengang informieren.

ivannadiana
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!!!!

ES IST EIGENTLICH EGAL HAUPTSACHE DU HAST EINEN DURSCHNITT VON 1.3 -1.0 und bist naturwissenschaftlich begabt . ich glaube du brauchst noch das latinum :)

Tiermedizin musst du studieren und dazu brauchst du ein Bombenabitur, genau wie für Humanmedizin.

Welche Fächer du für dein Abi nimmst, hängt nicht vom Wunschstudium ab. Nimm die Fächer, die dir die besten Noten versprechen. Es kommt beim Abi nur auf deinen Notenschnitt an um den Numerus Clausus zu erreichen.

http://www.tiho-hannover.de/studium-lehre/

In Latein solltest du gut sein. Gibt ja viele medizinische Fachbegriffe auf Latein.

Dummie42  11.04.2011, 16:16

Ja eben, nur Fachbegriffe und die lernt man im Studium. Grammatik braucht man dazu nicht groß.