In welchen Berufen sind Tattoos unerwünscht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen eher konservativen Berufen (Anwalt, Bank, Versicherungen,...) ist das nicht gerne gesehen, sofern man das Tattoo sehen kann.

Je nach dem wie offen und tollerant dein Chef und ggf. Kunden sind, kann es aber auch in anderen Branchen ein Problem sein.

Eine Bekannte von mir wollte mal nicht in ein Taxi einsteigen, weil der Fahrer sichtbar an Armen und Hals tattooviert war und sie sich da unwohl und unsicher fühlte. Da wir Koffer einladen mussten waren wir noch ein wenig dort, auch die zwei Kunden danach sind nicht mit ihm gefahren sondern haben ein anderes Taxi gewählt. Die nächste Person dann schon, ich hätte damit selber auch kein Problem gehabt, aber wenn sich die Begleitung damit unwohl fühlt, nimmt man eben Rücksicht und es gab genug andere Taxen. Aber da sieht man, wie es selbst in so einem Job geschäftsschädigend sein kann, einfach weil einige Kunden das nicht gut finden.

Eine Bekannte von mir hat auch tattoovierte Arme (alles harmlose Motive wie Blumen und Muster) und arbeitet als Erzieherin. Obwohl ihrer Meinung nach das Probearbeiten richtig gut lief sowohl mit den Kindern und den Kollegen, wollten mehrer Einrichtungen, gerade in gehobeneren Gegenden, sie trotz Mitarbeitermangel nicht haben. Denn einige Eltern reagierten nicht so begeistert, als sie ihre Kinder abholten. Natürlich wurde ihr immer mit standard Begründungen (besserer anderer Bewerber) abgelehnt, aber es war schon auffällig, insbesondere wenn die Stellen dann weiter ausgeschrieben waren. Zugegeben, ich kenne ihre Arbeitsleistung nicht und war nicht dabei, aber immer wenn ich sie mit Kindern gesehen habe war sie super herzlich mit denen und fördert und fordert sie auch gut. Ihre jetzige Einrichtung hat damit kein Problem und dort kommt sie super mit allem kalr. Aber trotzdem ist es natürlich im Bewerbungsprozess frustrierend für sie gewesen, da ihre Tattoos ihre Arbeitsleistung ja nicht beeinflussen, die Kinder das oft sogar anfangs spannend fanden, aber eben die Meinung der Gesellschaft zum Teil noch immer nicht neutral dazu steht.

Ist heute in keinem Beruf mehr ein Problem, wenn dann höchstens bei einzelnen besonders konservativen Unternehmen.

In Banken, bei Versicherungen und auf Ämtern sind Tattoos oft unerwünscht. Bei Servicemitarbeitern meist ein Problem oder bei der Personenbeförderung im direkten Kontakt mit Reisegästen gelten sichtbare Tattoos als No-Go.

emyjasmin
Beitragsersteller

Und zum Beispiel als Ingenieur?

bodyguardOO7  09.02.2022, 20:11
@emyjasmin

Hängt davon ab, ob man Kontakt mit Kunden hat - oder das Tattoo an eine Stelle wo man es nicht sofort sieht.

Wenn du einen eher konservativen Chef/in hast wie ich sie habe dann überall wo du mit Kunden/Gästen zutun hast.

Solange man sie sieht... also Arme, Hals, gesicht nicht erlaubt.

Brust und Rücken wäre egal.

Und wenn du einen jungen, offenen modernen chef hast wird der auch nichts dazu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen im Gesicht und an den Händen wird es nicht gerne gesehen😉