In welchen Berufen kann man mit Dreadlocks arbeiten und in welchen nicht?

6 Antworten

Bei der Polizei oder der Bank ist das nicht gern gesehen.

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe Dreadlocks. Ich kenne auch einige Krankenpfleger mit Dreadlocks. Im sozialen Bereich stört es sowieso niemanden und andere Berufe, in denen Dreads Tabu sind, fallen mir jetzt auch nicht ein. In der Gastronomie könnte es in einem gehobenen Restaurant vielleicht noch Probleme geben. Wichtig ist einfach, dass deine Dreads einigermaßen gepflegt aussehen.

Also so:

https://elisebuch.tumblr.com/image/139749393027

https://www.pinterest.de/angelikamummenhoff/dreadlocks-frauen/

Nicht so:

https://de.wikibooks.org/wiki/Dreadlocks-Handbuch#/media/Datei:Dreadhead.jpg

In den gleichen Berufen in denen man die haben darf.

Ausnahmen könnten Berufe sein, wo man viel Kundenkontakt hat, und die Erscheinung dem Arbeitgeber nicht gefallen würde oder Berufe, in denen solche Haare für Gefahrensituationen sorgen würden zB in bestimmten Laboren.

in der regel dort, wo du keinen kundenkontakt hast oder die haare beim kunden kein vermeintlich negatives bild vermitteln.

DrFrog  23.01.2021, 10:23

Warum sollten Dreadlocks eine schlechte Bindung mit Kunden provozieren?

AshleighHoward  23.01.2021, 11:12
@DrFrog

das sag ich doch gar nicht. leider gibt es berufe mit sehr konservativen optischen erscheinungsregeln und vorurteilen.

In Berlin sicher in mehr Berufen als in der Provinz.

Außer vielleicht Banken fällt mir nichts ein, die das nicht mögen.

Dreadlocks sollten deine Berufswahl eigentlich nicht einschränken!