In welchen Berufen hat man Meetings usw?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist praktisch jedem Job. Vorallem aber Bürojobs. Meetings sind eigentlich immer extrem öde, vorallem weil in der Zwischenzeit Deine restliche Arbeit liegen bleibt, die hinterher mit mehr stress und weniger Zeit nachgeholt werden muss...

was stellst du dir da so spannend vor?

ich arbeite in einer werbeagentur. wir haben woechentlich ein meeting, was eine art teambesprechung ist, bei der die letzten projekte abgefruehstueckt werden so wie bestimmte arbeitsvorgaenge etc. abgeklaert und aufgaben verteilt.

da wir einer franchising-gesellschaft angeschlossen sind, gibt es auch uebergreifende meetings mit partnerfirmen, z. tl. auch aus dem ausland. die sind vielleicht spannend, wenn man zum ersten mal dabei ist, weil man halt eine menge leute kennen lernt. aber nach 'ner weile wird das auch routine und nervt eigentlich bloss noch, vor allem, wenn man extra noch in eine andere stadt muss oder so.

Es gibt gute Besprechungen und schlechte...

Die besten sind solche, die alle Beteiligten voranbringen.

Oft gibt es aber welche, wo sehr viele Teilnehmer eingeladen werden, für die meisten aber nur ein Teil interessant/wichtig ist (für jeden oft ein unterschiedlicher Teil). Für solche Leute ist der Rest der Besprechung verlorene Zeit.

Außerdem gibt es Besprechungsleiter, die es nicht schaffen, beim Thema zu bleiben und auf diese Weise Zeit verschwenden. Und Teilnehmer, die keine Kompromisse eingehen und daher ständig aufeinander einreden in der Hoffnung, den anderen überzeugen zu können, sodass am Ende keine Entscheidung gefällt wird.

Viele Besprechungen sind nützlich, aber leider längst nicht alle. (Und "spannend" eigentlich die wenigsten.)

ich denke, man kann meetings mit jedem beruf haben, solange man gut ist und einen job bei einer firma hat, die so groß und erfolgreich sind, dass sie meetings veranstalten müssen, um pläne vonwegen unternehmungsführung usw. zu besprechen. z.b. gibt es bei großen firmen auch diverse anwälte, manager und angestellte von verschiedenen abteilungen und projekten und andere vertreter, die sich in solchen meetings besprechen müssen. dabei kommt es aber ganz auf die firma an, in der du arbeitest. wenn du zum beispiel bei bayer arbeitest und pharmazie studiert hast, kann es sein, dass du auch zu solchen meetings musst. das kommt ganz auf deinen eigenen erfolg in dem unternehmen an.

Meetings gibts überall dort, wo viele Menschen ihre Arbeit aufeinander abstimmen müssen.

Ich stelle mir so meetings, treffen, sitzungen usw. spannend vor. Stimmt das eigentlich ?

Nein. In kreativen Berufen oder bei großen Änderungen in der Firma kann das schon mal spannend sein, aber sonst eher nicht.