In welchem Zeitraum/Wann ist Frühjahr?

2 Antworten

Für den Beginn und das Ende des Frühjahrs gibt es unterschiedliche Einteilungen:

Astronomisch dauert der Frühling von der Tagundnachtgleiche am 19. / 20. oder 21. März bis zur Sommersonnenwende am 20., 21. oder 22. Juni.

Meteorologisch dauert der Frühling vom 1. März bis zum 31. Mai.

Phänologisch, also nach den Vorgängen bei den Pflanzen u. Tieren beginnt der Frühling mit dem Blühbeginn von Haselnuss, Schneeglöckchen und Salweide. Je nach Wetter ist das meist Ende Februar (bei mildem Wetter auch schon eher) bis Anfang März.

Phänologisches Frühlingsende ist sobald Gräser, Schwarzer Holunder, Weißdorn und Wald-Geißbart zu blühen beginnen (dann beginnt nämlich der Phänologische Sommer). Bei uns ist das meist im Juni.

Nach dem alten keltischem und germanischem Kalender beginnt der Frühling am 1. Februar (Imbolc) und endet am 30. April.

Der 1. Mai (Beltane) war früher der Sommeranfang, woher auch die Walpurgisnacht, das Maifeier und Maifeiern stammen.

Dass die Einteilung der Jahreszeiten im Kalender früher anderes war, merkt man z. B. auch daran, dass die Sommersonnenwende auch als „Mittsommer“ bezeichnet wird, weil sie nach dem alten Kalender in der Mitte des Sommers lag, und die Wintersonnenwende als „Mittwinter“ bezeichnet wird, da sie nach altem Kalender in der Mitte des Winters lag.

März bis Mai.