In welchem Winkel kreuzt das Zenit der Sonne den Äquator beim Äquinoktium?

MIRAKEL955  23.09.2023, 20:49

Welche Jahreszeit ?

gogogo
Beitragsersteller

Zu den beiden Äquinoktien, also Frühjahr und Herbst.

Nur dann verläuft das Zenit über den Äquator

3 Antworten

Der Zenitstand der Sonne beschreibt einen senkrechten Sonnenstand im Winkel von 90°. Die Sonne überquert zur Tagundnachtgleiche den Himmelsäquator, steht also an diesem Tag um den Zeitpunkt des Äquinoktiums senkrecht über dem Erdäquator. Diese Zeitpunkte sind die Äquinoktien.

gogogo
Beitragsersteller

Danke, aber meine Frage war so nicht gemeint.

Die Bahn des Zenits der Sonne schneidet im Äquinoktium den Äquator in einem sehr geringen Winkel.

Daher auch die Angabe, dass der Winkel sich mit dem Sonnenstand exakt 24h nach dem Äquinoktium ungefähr ermitteln lässt.

Dann befindet sie sich 24h später " ziemlich "wieder an der gleichen Stelle.

gogogo
Beitragsersteller

Nur wie weit weiter südlich / nördlich.

Ohne die Angabe komme ich nicht weiter. So sind deine Worte sinnlos zu meiner Frage.

MIRAKEL955  23.09.2023, 21:00
@gogogo

Zur Winterwende, wenige Grad zur Südhalbkugel, zur Sommerwende, wenige Grade zur Nordhalbkugel.