In welchem Umkreis wäre es gut, eine Feuerwache, eine Polizeistation und Rettungsdienste zu haben?

3 Antworten

Ich erzähle hier die bayerische Sicht, ähnliche Vorgaben gibt es allerdings überall.

Rettungsdienst:

§2 AVBayRDG: Standort, Anzahl und Ausstattung der Rettungswachen und Stellplätze sind so zu bemessen, dass Notfälle im Versorgungsbereich einer Rettungswache in der Regel spätestens 12 Minuten nach dem Ausrücken eines [...] Rettungsmittel erreicht werden können.

Feuerwehr:

VollzBekBayFwG: Um ihre Aufgaben im abwehrenden Brandschutz [...] erfüllen zu können, müssen die Gemeinden ihre Feuerwehren so aufstellen und ausrüsten, dass diese möglichst schnell [...] Hilfe leisten können. Hierfür ist es notwendig, dass grundsätzlich jede an einer Straße gelegene Einsatzstelle von einer gemeindlichen Feuerwehr in höchstens zehn Minuten nach Eingang einer Meldung bei der alarmauslösenden Stelle erreicht werden kann (Hilfsfrist). Die Hilfsfrist setzt sich zusammen aus der Gesprächs- und Dispositionszeit der alarmauslösenden Stelle sowie der Ausrücke- und Anfahrtszeit der Feuerwehr. Die Gemeinden legen bei der Feuerwehrbedarfsplanung grundsätzlich eine Ausrücke- und Anfahrtszeit der gemeindlichen Feuerwehr von höchstens achteinhalb Minuten ab dem Abschluss ihrer Alarmierung zugrunde.

Bei der Polizei gibt es soweit ich weiß solche Vorgaben allerdings nicht.

Und ganz wichtig auch. Diese Hilfsfristen sind Planungsgrundlagen. Wenn DU bei dir persönlich bei einem Notfall nicht in dieser Zeit Hilfe bekommst und sie länger braucht, ist das persönliches Pech. Es wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob diese Eintreffzeiten standardmäßig eingehalten werden können und wenn es hier zu starke Überschreitungen gibt, muss durch weitere Standorte, Standortverlagerungen oder mehr Fahrzeuge nachgebessert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das lässt sich nicht an einem festen Umkreis festmachen, denn da spielen eine ganze Menge Faktoren mit rein, die beispielsweise beim Bau einer neuen Feuer-/Rettungswache mit berücksichtig werden (müssen).

Es bringt Dir beispielsweise nichts, wenn Du 500 Meter neben der Feuerwache wohnst, die Feuerwehr aber einen 5-Kilometer-Umweg fahren muss, weil sie aufgrund enger Altstadtbebauung mit ihren Fahrzeugen nicht direkt zu Dir kommen kann.

Zudem ist es sehr abhängig vom Straßennetz... auf einer Landstraße kann ein großes Fahrzeug ggfs. in wenigen Minuten 10 Kilometer zurücklegen, in der Innenstadt zur Rush Hour braucht es 10 Minuten für 1 Kilometer.

Dann sind noch Dinge wie bewegliche Brücken, Bahnübergänge, Witterung usw. zu berücksichtigen.

Und gerade bei ehrenamtlichen Einrichtungen wie der Freiwilligen Feuerwehr muss man dann ja gleich doppelt planen: Einmal die Zeit, welche die Einsatzkräfte von zu Hause oder von der Arbeit zum Feuerwehrhaus brauchen und dann die Zeit, die die Einsatzfahrzeuge vom Feuerwehrhaus an die Einsatzstelle benötigen.

Solche Dinge werden im Bereich der Feuerwehren mit einem Feuerwehrbedarfsplan aufgearbeitet, in den diese und viele weitere Infos einfließen. Und unter Berücksichtigung der geltenden Hilfsfrist kommt dann am Ende dabei heraus, dass alles in Ordnung ist oder eben nicht. Dann werden Lösungen gesucht und beispielsweise zusätzliche Standorte geschaffen.

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Junior BJ92 an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich glaube das ist so ziehmlich egal.

MMn am Besten möglichst weit weg, dass die Sirenen nicht nerven

HfPol110  24.06.2024, 00:58

Und am besten soweit weg, dass die Hilfe zu spät kommt und dein Familienmitglied oder du dann an einem Herzinfarkt stirbt. Super Logik 👍🏻.

SimpleHuman  24.06.2024, 01:00
@HfPol110

Sry ich kenne niemanden, der bei der Wahl seines Wohnorts Polizei Feuerwache berücksichtigt hat. Das ist ja der absolute Sicherheitsmensch

HfPol110  24.06.2024, 01:41
@SimpleHuman

Sagt auch keiner. Genauso wenig denkt jemand darüber nach so weit weg wie möglich zu sein.
Das ist meiner Ansicht nach noch deutlich unsinniger.

SimpleHuman  24.06.2024, 01:42
@HfPol110

Stimmt. Habe mich falsch ausgedrückt. Weite genug weg um nicht gestört zu werden