In welchem Handwerklichen Beruf verdient man mind. 3500€ Netto?

4 Antworten

In fast keinem Beruf, wenn du nicht 10 Jahre und mehr Erfahrung hast oder Außendienst (durch Zulagen und Spesen) machst. Damit wärst du bei den Top 10% Verdiensten in Deutschland - und da sind alle leitenden und Akademikerstellen bereits eingeschlossen.

Ohne Studium mit handwerklicher, nicht selbstständiger Tätigkeit nahezu ausgeschlossen. Das kriegst du mit Glück eher Brutto im Handwerk.

RiddickBln  17.07.2024, 20:02

Nein, Aufzüge reparieren mit Nacht und Sonn+ Feiertagszuschuss.

IGM Tarif. Eigentlich gibts bei IGM mehrere Bereiche die bei 24/7 Schicht sehr gut bezahlen.

floppydisk  17.07.2024, 20:04
@RiddickBln

Doch.

Habe ich doch geschrieben, ohne Außendienst und Zulagen unmöglich. Dauerhafte Schicht, in Hotels pennen und nachts arbeiten ist nunmal alles andere als normal. Sowas will absolut niemand machen - zurecht.

RiddickBln  17.07.2024, 20:06
@floppydisk

Warum hotels und unterwegs sein ? Gibt auch Bereiche, da sitzt du halt im Schichdienst im Büro bei Kaffee und Teem

Also auch nix Außendienst und Hotels.

Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben

Wie viel du netto verdienst, hängt davon ab, ob du Single oder verheiratet bist, ob du Kinder hast, wie alt du bist, ob du in der Kirche bist, wie viel Zusatzbeitrag deine Krankenversicherung verlangt und letztendlich auch davon, welche Ausgaben in welcher Höhe du so hast und was du davon bei der Steuer geltend machen kannst. Kurz: Das Nettogehalt hängt von viel zu vielen Größen ab, die hochgradig individuell und bei jedem etwas anders sind! Deshalb vergleicht und verhandelt man auch niemals Netto-, sondern immer Bruttogehälter.

Um aber deine gewünschten 3500 Euro netto ungefähr raus zu haben, musst du brutto um die 6000 Euro im Monat verdienen. Das ist mehr, als zum Beispiel Assistenzärzt*innen bekommen! Es ist ungefähr das, was Lehrkräfte am Gymnasium nach vielen, vielen Berufsjahren bekommen. Es ist ein Gehalt, was mit Ausbildungsberufen auf Angestelltenbasis weitestgehend unerreichbar ist!

Also, zumindest aktuell. Klar kann sich das durch die Inflation im Laufe der Zeit auch ändern. Aber dann ist es halt von der Kaufkraft her auch "weniger wert" und die Gehälter anderer, besser verdienender Berufsgruppen steigen parallel auch entsprechend...

Dennoch, mein zentraler Tipp: bekomm mal etwas mehr Gefühl für Geld, Gehälter, Lebenshaltungskosten! Das wird allerdings wahrscheinlich erst gelingen, wenn du ein eigenständiges Leben mit eigenem Haushalt führst. Aber dann wirst du halt auch merken, wie exorbitant überzogen dieser Gehaltswunsch ist. Und hoffentlich hast du deinen Beruf dann vor allem anhand deiner Stärken, Interessen und Talente gewählt und nicht nur auf Basis des erreichbaren Einkommens!

Das Nettogehalt ist nicht bei jedem gleich, es gibt individuell unterschiedlich hohe Abzuege vom Bruttogehalt , so dass sich das nicht pauschal beantworten lässt .

So oder so, deine Vorstellungen von "mindestens 3.500 € Netto" solltest du eher
nach unten korrigieren. Ganz besonders als Berufsanfänger ( ... ) ...

In der Industrie z.B. Mechatroniker oder auch bei sehr großen Bauunternehmen wie z.B. Straßenbauer oder Brunnenbauer, aber durchaus auch mal Maurer oder so...