in welchem hadith steht das es sunnah sei eine katze zu haben?
Asselamualeykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh, ich habe eine Frage die ihr bestimmt schon da oben gelesen habt. Warum wird gesagt das es Sunnah sei eine Katze zu besitzen, gibt es eine authentische Überlieferung bzw. Quelle zu dieser Aussage, wenn ja schreibt es mir gerne!
Waaleykumasselam
3 Antworten
Eine Katze zu haben ist keine Sunnah.
Also ich kenne unter anderem diesen Hadith:
It was narrated from Abu Hurairah that:
The Messenger of Allah said: "Cats do not invalidate the prayer, because they are one of the things that are useful in the house."
Katzen machen also Gebete nicht zunichte und sind nützlich. Zudem erklärt Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia, dass eine Frau in die Hölle kam, weil sie ihre Katze verhungern ließ (S. 136). Auch erklärt er, dass Mohammed Katzen mochte und dass welche in seinem Haushalt lebten. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.
Es ist doch sehr beruhigend, dass Katzen Gebete nicht ungültig machen.
;-)
Es gibt keinen hadith dafür. Eine sunnah ist etwas was unser Prophet gemacht hat oder empfohlen hat zu machen. Und der Prophet hatte halt eine Katze und er hat sie sehr geliebt. Deswegen ist es sunnah.
Unser Prophet hatte keine Katze und es ist auch nicht sunnah. Es ist einfach nur erlaubt eine Katze zu haben, da sie im Islam rein sind.