In welchem Bundesland sind erwachsene egal ob Eltern Lehrer oder Betreuer bei Freitzeiten am wenigsten streng?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz von den Betreuern ab und was für Vorgaben man bekommt.

Ich habe mehrere Freizeiten ehrenamtlich begleitet, wenn man weiß der Hauptbetreuer ist sehr streng, dann ist man selber auch etwas strenger als man es sonst wäre.

Hängt auch immer davon ab, wen man in welchem Rahmen betreut und welche Aufgaben man hat.

Ich war oft gerne die nette Person, zu der Leute auch mit Problemen kommen konnten oder bin bei Problemen aktiv auf die Betroffenen zugegenangen um das zu klären. Da ist ein gutes, vertrautes Verhältnis natürlich oft deutlich besser, als ein kühles distanziertes. Trotz allem gab es Themen, wo ich absolut keinen Spaß verstanden habe und hart war, gerade wenn es um Sicherheit oder Straftaten ging. Oder auch welche wo ich vor dem Betreuten hart war, aber mich hinterher mit den anderen Betreuern drüber amüsieren konnte (z.B. Leute beim Sex erwischt).

Auch hängt es von der restlichen Gruppe ab, sind alle an sich gut erzogen und machen wenig Unsinn, ist man selber da teils entspannter als wenn es eine Gruppe ist, wo alles Quatschköpfe sind die sich gegenseitig mit Aktionen hochschaukeln und gegenseitig überbieten wollen. Da greift man dann viel schneller und härter durch, weil man kein totales Chaos möchte. Denn solche Freizeiten sind als Betreuer so schon sehr anstrengend, mit Chaos noch viel mehr.

Auch bei Klassenfahrten oder Freizeiten wo ich noch als Betreute dabei war, war es das gleiche, dass es sehr von den Betreuern, Grund und der Gruppe abhing.

Ich vermute, dass diesbezüglich Niedersachsen und Schleswig-Holstein ganz vorne liegen. Der Machteinfluss der Kirchen ist so gut wie gar nicht vorhanden. Das soll, nein das muss für alle Zeiten so bleiben. In den südlicheren Bundesländern besteht m.E. eine völlig unangemessene Einflussnahme der Kirche in das Leben der Menschen. Und in den mitteldeutschen Bundesländern gibt es auch heute noch ziemlich starke, überlieferte Autoritätsmuster. LG

Elizabeth2  12.10.2023, 17:38

dein "meines Erachtens" ist richtig.....

Ich glaube nicht, dass das vom Bundesland abhängt. Eher vom Träger der Freizeit, aber auch den individuellen Betreuern.

Das hängt von den Personen ab, deren Verhalten sich nicht ändert abhängig davon, in welchem Bundesland sie sich aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung