In welchem Beruf und Position bekommt man ein Firmenauto zugewiesen?

5 Antworten

Wenn du damit einen neutralen PKW meinst ist das ganz abhängig vom Job und der Firma. Meistens sind das Vertreter/Verkaufsberater für was auch immer also die typischen Aussendienstler. Allerdings kann ein Firmenwagen auch in höheren Positionen wie etwa Filialleiter oder entsprechende Äquivalente Teil des Arbeitsvertrages sein, obwohl die Person selbst eigentlich gar nicht das Haus verlassen muss. Ein Firmenwagen kann also auch eine Verhandlungssache sein.

Alles was im Außendienst arbeitet und ein Dienstwagen vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt

Aber mußt nicht meinen, daß Du da Audi & Co gestellt bekommst, vor allem dann nicht, wenn Du frisch einsteigst

Ganz beliebt ist VW Passat, weil der von VW noch subventioniert wird und daher quasi nachgeworfen wird den Firmen

Das ist unterschiedlich. Berufe, in denen ein Fahrzeug für die Ausübung der Arbeit notwendig ist, sind hier natürlich naheliegend: Vertriebler, Aussendienstmitarbeiter, Servcietechniker,...

Daneben wird oft Führungskräften oder ab einer gewissen Ebene ein Firmenwagen angeboten. Das hat dann weniger etwas damit zu tun, dass er beruflich herumreist, sondern kann für Arbeitgeber oder Arbeitnehmer steueriche Vorteile haben. Das ist dann weniger am Beruf festzumachen.

Kommt auf das Unternehmen drauf an, wie es das handhabt. Ich kenne es so, dass diejenigen einen Firmenwagen bekommen, die viel unterwegs sind, z.B. Vertriebsaußendienst. Bei anderen ist das mehr ein Statussymbol, z.B. für leitende Angestellte.

Aussenkundendienst, Verkäufer im Aussendienst, Bauleiter, angestellter Architekt...

Manchmal muss man entscheiden zwischen Firmenwagen oder Gehaltserhöhung.