In welchem Alter wart ihr endgültig mit eurem Studium fertig?

3 Antworten

Mein Opa hat mit ü90 noch mal die Idee gehabt als Senioren Gasthörer zurück zu Uni zu gehen. Das bieten mittlerweile einige Unis an, möchte man die Klausuren usw. mit schreiben, zahlt man so weit ich weiß den normalen Semesterbeitrag, möchte man nur so aus eigenem Interesse teilnehmen einen deutlich geringeren. Denn ob da nun ein Mensch mehr oder weniger in der Vorlesung sitzt ist dem Dozenten ja egal. Zudem gibt es Mitarbeiter an der Uni die dann bei so Themen wie Bibliothekskarte beantragen usw extta den Senioren helfen, eine Bekannte von mir hat das auch mal als eine der Aufgaben von ihrem Job an der Uni gehabt.

Eine Großtante von mir hat mit 60 rum ihren Doktor gemacht, weil sie es leid war von anderen älteren Menachen noch das von früher übliche "Frau Doktor" als Ansprache zu haben, also die Frau des Doktors (Biologie, also nicht Medizin) zu sein und wollte das nun selber noch werden (Diplom hatte sie schon). War mehr eine Idee aus trotz und sie hat es durchgezogen, weil es ihr gefallen hat.

Finde ich für die Rente eine gute Idee, wenn man mental noch fit ist und Lust hat, sich da mit irgenwas zu beschäftigen.

Von daher wer weiß, wann ich mit studieren final fertig sein werde. Vielleicht fange ich ja als Rentnerin noch mal neu mit etwas an.

Ich werde mit 24 mit dem Master fertig werden.

Anfangen werde ich im SoSe diesen Jahres.

4 Semester für den Bachelor. Alle Module wurden Systematisch sortiert + Auslandsjahr mit den Modulanerkennungen.

Danach Erfolgt mein Master in 3 Semestern.

salome77  22.01.2023, 20:20

Was willst Du denn studieren? Und bei Deinem Arbeitseifer bist Du mit 35 frühestens fertig, schließlich willst Du ständig reisen.

Midgardian  23.01.2023, 09:01

Na warten wir´s mal ab. Das Letzte, was du angefangen hast, deine Ausbildung beim Finanzamt, hast du genau einen Tag lang durchgehalten, wenn ich mich recht erinnere.

Mit 24, also nach 6 Jahren.

trans64  22.01.2023, 16:12

Mitm Master oder Bachelor oder für beides?

Schnuppi3000  22.01.2023, 16:23
@trans64

Das war noch ein Diplomstudiengang. Der Abschluss ist dementsprechend äquivalent zum Master.