In welchem Alter warst du das erste Mal in einer Sauna oder am Fkk-Strand, also nackt in der Öffentlichkeit?

10 Antworten

Wahrscheinlich hast du mit deiner pessimistischen Einschätzung Recht. Ich beobachte das beschriebene Problem mit „unseren Gästen“ bei uns in der Sauna. Sie wissen genau, dass Nacktpflicht im Saunabereich besteht, weil sie ihre Badehose aber partout nicht ausziehen wollen, wickeln sie sich in ein Handtuch, um diese zu verbergen. Ich habe die Herren auf die Nacktpflicht hingewiesen, auch weil die chlorwassergetränkte Badehose in der Sauna riecht, ohne Erfolg. Meine Frau hat mir danach regelrecht verboten, noch einmal etwas zu sagen, weil sie Angst um mich hat, wenn ich das tue. Das Saunateam hat es mittlerweile aufgegeben, die Nacktpflicht durchzusetzen. Vor ein paar Monaten kamen einmal an einem Sonntagabend gleich mehrere Trupps von bärtigen jungen Männern aus dem Badebereich in die Sauna, jeweils fünf bis sechs Leute zusammen, alle verhüllt, das verändert für viele das Saunaerlebnis. Meine Frau kommt seit diesem Tag nicht mehr mit in die Sauna. Frauen sind mittlerweile deutlich in der Unterzahl bei uns in der Sauna. Dass wir uns diese Jahrzehnte lang praktizierte Badekultur nun so langsam wegnehmen lassen, aus Angst vor Leuten, die diese Freiheit moralisch verwerflich finden, das macht mich traurig und wütend zugleich.
Was den Zeitgeist angeht: Im Osten (da bin ich aufgewachsen) war FKK ja sehr verbreitet, mehr als im Westen glaube ich. In der DDR gab es (fast) keine Zeitschriften mit Nacktbildern, schon gar nicht solche, die Männer animieren sollen. Das änderte sich schlagartig 1990. Auf einmal hatte Nacktheit diese sexuelle Komponente. Ich erinnere mich, dass nach der Wende vor allem die Jugend sehr schnell dem FKK ferngeblieben ist.
Die Tatsache, dass Nacktbilder in den sozialen Medien blitzschnell verbreitet sind, ist sicher auch ein Hemmnis bei der Entscheidung, ob man sich nackt in der Öffentlichkeit zeigt. Ich weiß allerdings auch, dass sich viele Teenager heute recht freizügige Bilder gegenseitig schicken und immer weniger Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen das haben könnte, wenn sie sich weiter verbreiten. Viele meinen, dass das eigene Bild in der Flut von Bildmaterial, das es schon gibt, einfach untergeht. Vermutlich stimmt das auch und diese Erkenntnis sollte eigentlich helfen, es zu probieren mit Sauna und FKK.
Als altem FKK-Fan fehlen mir auch diese abgeschlossenen FKK-Bereiche. Wir gehen deshalb gern in Saunalandschaften mit großer Liegewiese, wo man sich auch etwas sonnen kann. Und wir werden dieses Jahr wieder auf einen entsprechenden Campingplatz nach Kroatien fahren. Dort lebt die Tradition noch. Und das hoffentlich noch lange.

Ich habe mich schon in meiner Grundschulzeit für FKK begeistert - und da meine Familie eine ablehnende Haltung gegenüber FKK und öffentlicher Nacktheit gepflegt hat, bin ich ab ca. meinem 10. Lebensjahr heimlich zum FKK gegangen! Und ich (m/52) liebe es heute immer noch, nackig an den Strand zu gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlfonsBacke 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 13:01

Du bis als 10jähriger allein heimlich zum Fkk gegangen?! War das ganz in der Nähe von euch? In dem Alter hat mich das nicht gereizt.

stepbaer  22.04.2025, 17:54
@AlfonsBacke

Na ja, wir haben immer Urlaub an Orten gemacht, an denen Nacktbaden üblich und normal war! Und meine spießigen Eltern haben sich über die Nackten lustig gemacht! Von daher bin ich, beispielsweise wenn die anderen alle in Stadt gefahren sind, meistens am Wohnwagen geblieben - und in Abwesenheit der Eltern nackig schwimmen gegangen😉!

Das erste mal nackt auf ein FKK Strand und in der Sauna war ich mit 18. Mit 20 habe ich das erste mal vor Besucher im Museum nackt als Aktmodell gestanden. Fand ich cool als einziger nackt vor angezogenen zu sein.

AlfonsBacke 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 13:06

Fkk hab ich auch mit 17 oder 18 angefangen, wenn man die kindlichen Erlebnisse mal weglässt. Die Sauna habe ich erst mit 28 Jahren kennengelernt. Beides liebe ich bis heute, auch wenn der Grund heute allein die Entspannung ist, damals war da noch etwas anderes ...

War schon oft am FKK Strand.

M19

AlfonsBacke 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:32

Seit wann machst du Fkk? Gehst du allein hin, mit Kumpels oder deiner Familie? Ich hatte genau in deinem Alter so schöne Erlebnisse da und frage mich oft, ob andere Ähnliches erlebt haben wie ich.

Noch gar nicht wollte es aber vielleicht kommenden Sommer ausprobieren

AlfonsBacke 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:38

Probier es aus! Und geh am besten an einen Baggersee, wo Fkk gemacht wird. Dort ist alles entspannter und, falls das wichtig ist für dich, da gibt es in der Regel auch mehr zu sehen.