In welche Tonne kommt Plastik?

2 Antworten

Plastik. bei manchen sind die Tonnen gelb bei a deren schwarz mit gelben Deckel und andere Gemeinden haben den gelben Sack.

Was gehört in die Gelben Tonnen?

In die Gelben Tonnen gehören gebrauchte Verpackungen aus Metall, Kunststoff, Verbundstoff und Naturmaterialien. Die Verpackungen sollen restentleert, müssen aber nicht gespült sein.

Zu Sammlung gehören:

Plastikbecher für Sahne,

Joghurt, Margarine, Frischkäse, Quark usw.Milch- und Getränketüten (Tetra Packs) Joghurt- und Sahnebecher aus beschichtetem Papier Flaschen aus Kunststoff, z.B. für Spülmittel, Körperpflegemittel,  Waschmittel usw.kleine Tüten und Beutel z.B. Nudeltüten,  Tüten von Rosinen, Nüssen usw.Verbundverpackungen z.B. Tiefkühlverpackungen (Pappe und Kunststoff)Bonbon- und Schokoladenpapiere Netze von Zitrusfrüchten, Kartoffeln, Zwiebeln usw.Kunststofftüten Verpackungsfolien von Toilettenpapier, Tempos, Windeln usw.Kunststoffsäcke für Gartenerde, Gartendünger, Torf usw.Schrumpffolien, z.B. Verpackungen von Büchern, Kleingeräten, Baumaterialien usw.Farbeimer, vollständig entleert Styroporformteile (z.B. Verpackungsmaterial von Elektrogeräten)Getränke- und Konservendosen, leere Farb- und SpraydosenKronkorken,  Twist-Off-Verschlüsse Deckel von Joghurt-, Sahne- und Quarkbecher,  Aluminiumfolie, Silberfolie von Schokolade Dosen und andere Behälter aus Aluminium, z.B. für Katzenfutter, FischMenübehälterVerpackungen von Butter,  Kaugummi (Papier mit Aluminium)Schachteln von Schokoküssen (Karton mit Aluminium) Tablettenverpackungen aus Kunststoff  mit Aluminium alubeschichtete Verpackungen z.B. Kaffeetüten Pflanztöpfe https://www.abfallberatung-landsberg.de/abfallsorten/gelbe-tonne/was-darf-in-die-gelben-tonnen/