In welche monaten können Katzen werfen (gebären)

8 Antworten

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni und Juli, August, September, Oktober, November und sogar Dezember...

Katzen können IMMER werfen... Nur absolute "Draussenkatzen" gehen nach bestimmten Monaten...

Vorausgesetzt, die Katze ist schon geschlechtsreif (Rasseabhängig zwischen ca.7 und ca 11 Monaten), wird sie ungefähr 2-3 mal im Jahr rollig. Jetzt, wo es auf den Frühling zugeht, bzw. ab Februar etwa, werden die meisten Katzen rollig. Der Begriff kommt daher, dass eine Katze in der Zeit ihrer Paarungsbereitschaft unter vielen gurrenden, maunzenden Lauten und umherrollen (siehe videoclip) ein enormes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Zuwendung (auch im Zusammenhang mit "ihren" Menschen) entwickeln, bzw. wenn ein Kater in erreichbarer Nähe ist,richtet sich das Verhalten natürlich an den Kater: -> http://www.youtube.com/watch?v=RwtAhK4mKY0 Die Katze ist etwa drei bis vier Tage am Stück paarungsbereit, wobei sie, in Freiheit lebend, instinktiv dem Kater den Vorrang gibt, der am besten in der Lage ist, genetisch gesunden Nachwuchs zu zeugen. Es kommt aber auch vor, dass nacheinander mehrere Kater zum Deckakt kommen, so dass die Jungen nicht zwangsläufig den gleichen Vater haben müssen. Die Trächtigkeit ist bei Katzen schon ab der 3. Woche deutlich an den kräftig rosa gefärbten (weil besser durchbluteten) Zitzen festzustellen und dauert insgesamt ca. 61 bis 65 Tage. ca. 10 Tage nach der Geburt öffnen sich Augen und Öhrchen der Katzenwelpen und ab der 4. oder 5. Woche beginnen sie alleine zu fressen. Sobald sie nicht mehr nur Muttermilch trinken, hört die Katzenmutter auf, die Ausscheidungen der Kätzchen zu beseitigen, so dass sie dann auch von der Mutter lernen, das Katzenklo zu benutzen. Bis das aber sicher klappt, kann es schon mal ein paar Wochen dauern. Nun zu der eigentlichen Antwort auf deine Frage: Vor Vollendung der 8. Lebenswoche DARF man Kätzchen laut Tierschutzgesetz nicht von ihrer Mutter trennen. Leider tun das trotzdem immer noch viele Leute, sobald die Kätzchen alleine fressen können, also mit ca. 6 Wochen. Und sobald die Katzenmutter ihre Welpen nicht mehr bei sich hat, wird sie innerhalb von ca. 4 Wochen wieder Rollig und lässt sich eerneut decken. Also: 4 Tage Rolligkeit+63 Tage Tragzeit+8 Wochen Aufzucht+ca 4 Wochen bis zur nächsten Rolligkeit= ca 150 Tage = ca.2,4 Würfe pro Jahr. Wenn man einer Katze die Jungen gleich nach dem werfen wegnimmt und tötet(auf dem Land passiert das immer noch oft!), dann wird di Mutterkatze auch innerhalb von ca. 4 Wochen erneut rollig und dann "schafft sie auch locker 4 Würfe pro Jahr. Wenn eine Katzenmutter ihre Jungen aber von Menschenhand unbeeinflusst aufziehen darf, sieht die Sache völlig anders aus. Sie säugt die Jungen zwangläufig länger, denn alles, was diese außer der Muttermilch zu fressen bekommen, muss von der Mutter (und manchmal auch vom Vater) erjagt und zum "Nestversteck" geschafft werden. Natürlich lockt die Katzenmutter ihre Jungen ab der 4./5. Woche mit raus, "zeigt" ihnen, wie man Mäuse, Vögel, Schmetterlinge und anderes essbare Kleingetier erbeutet und indem sie es den Kleinen dann zum fressen überlässt, lernen diese allmählich, die Beute zu behalten und sie "zu Tode zu spielen" und zu fressen. Gemessen an dem reichlichen und regelmäßigen Futter, dass Katzenkinder in menschlicher Obhut bekommen, sind frei lebende Kätzchen aber wesentlich länger auf die Milch der Mutter angewiesen, und erst ab der ca. 16. Woche lernen sie dann auch, ihre Beute selbst zu fangen. So wird also die Mutterkatze erst wesentlich später wieder rollig, also im Spätsommer erneut. Bis zum Werfen ist es dann Herbst und wenn frühe Wintereinbrüche sind, ist das Überleben der Herbstwürfe keineswegs gesichert, unter anderem, weil das Nahrungsangebot für Mutter und Kätzchen bei weitem nicht mehr so üppig ist, wie beim 1. Wurf im Jahr. Bei Rassekatzen, die in der Zucht eingesetzt werden, läuft das keineswegs so "natürlich" ab. Da werden die Würfe ja sorgsam "geplant" und ein Züchter, der mit 3 Mutterkatzen züchtet, wird die Würfe so planen, dass nicht alle auf einmal kommen. Wenn eine rollige Katze NICHT gedeckt wird, dann wird sie meist nach 4-6 Wochen erneut rollig. Und so weiter. Der Züchter kann ja selbst bestimmen, WANN er die Kätzin zum Kater lässt und dem Zeitpunkt des Deckaktes entsprechend kommen dann eben ca. 63 Tage später die Kätzchen.

wir hatten vor jahren eine freigängerkätzin,die warf 1x im jahr und zwar immer an ostern, egal wann ostern war.da sie eine glückskatze war(3farbig) bekam sie meist rote junge,die wir stets sehr gut vermitteln konnten,sogar oft noch jahre später kontakt hatten.

Es gibt genug Streunende und Heerenlose Katzen. Da müssen nicht noch mehr gezüchtet werden !