In welche Fachrichtung geht dieser Beruf?

7 Antworten

Da hat wohl jemand Elektrik mit Elektronik verwechselt.

ghost40  27.08.2021, 09:13

Manche verwechseln ja auch Statik mit Statistik.

z.B.

IT-Systemelektroniker

Elektroniker für Geräte und Systeme

Du musst nach dem Stichwort "Elektronik" suchen. Elektriker arbeiten immer auf Baustellen, darussen oder drinnen.

Evtl. wäre die Ausbildung zum Mikrotechnologen was für dich, da wirst du definitiv nicht dreckig.

Ansonsten hat "AlexausBue" recht. Die Richtung die du suchst geht in die "Elektronik", weg von der "Elektrik".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Also der Beruf hieß früher Elektroinstallateuer.
Und ja man ist der Arsch vom Dienst. Und ja man muss viel Staub fressen. Und ja man bekommt wenig Geld dafür.
Und ob man mit seiner Fa. früher oder später damit erfolgreich sein wird sei auch dahin gestellt.

Außerdem muss man nicht unbedingt einen Meistertitel haben. Man kann sich einen Meister in die Fa. holen und damit eine GmbH oder so eröffnen.

Wenn du Interesse an Elektronik hast, dann wäre für dich die Fachrichtung Prozessautomatisierung oder Informations und Kommunikationstechnik die richtige.
Ausbildung im Industriebetrieb würde die Arbeitsbedingungen auch verbessern, allerdings wirst du selten einen Betrieb finden, wo man es angenehm ruhig und sauber hat.

Technik ist eben nicht sauber.

HogiDerEchte
Beitragsersteller

Ich meinte damit so richtig dreckig :D, das man dreckig wird ein bisschen ist ja nicht schlimm..

Heißt denn der Beruf auch so wie diese Typen es hier machen ?

https://youtu.be/eDoyu6FtswM

Von Experte Colopia bestätigt

Für dich wäre vielleicht die Berufsrichtung (Informationselektroniker Fachrichtung Gerätetechnik) geeignet. Früher nannte man diese Berufsrichtung Radio-Fernsehtechniker und noch früher Radiomechaniker.

Elektronik und Elektrik sind nicht ein und dasselbe.

Elektrik = Glühlampen,Lichtschalter, Elektrokabel, Hausinstallation, Elektromotoren anschließen.

Elektronik = Mit Platinen umgehen, Transistoren, IC`s, Kondensatoren, Laptops reparieren, Smartphones reparieren, Flachbildschirme reparieren ect.

HogiDerEchte
Beitragsersteller

Oh genau. Informationselektroniker Fachrichtung Gerätetechnik hört sich gut an. Mal schauen wie es aussieht.