In welche Fachabteilung würdet ihr eher gehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Virtuelle Maschinen Abteilung 67%
Datenbank Abteilung 33%

4 Antworten

Datenbank Abteilung

rein persönlich gesehen würde ich zu den Datenbanken tendieren. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich seit 25-30 Jahren an DBs programmiere und entwickle.

Virtualisierung - klar, das ist ein Thema für sich - das ist einfach Pflicht. Nur: (und jetzt kommt es auf deinen Betrieb an - wie es organisiert ist): wenn das Konzept steht und die Maschinen virtualisiert sind - dann gibt es Updates, Verschiebungen, Wartung, Optimierung, aber das war es dann.

Datenbanken (auch hier wieder deinen Betrieb genau anschauen): die werden installiert, grundkonfiguriert. Danach müssen die aber auch 24/7 verfügbar sein (von innen und ggf. von außen). Die laufen ja nicht standalone, sondern es hängen irgendwelche Anwendungen dran, die auf die DBs angewiesen sind. Die Struktur muss passen, das ist aber erst die Basis. Da ist oft was zu optimieren, Fehler zu finden, das letzte Quentchen an Performance rauszuquetschen.

Wie schon geschrieben - persönlich: DBs

Virtuelle Maschinen Abteilung

Es kommt ein bisschen auf deinen Arbeitgeber an. Ich denke eher, Datenbank-Basiswissen reicht aus. Viel wichtiger und auch komplexer sind meiner Meinung VMs, z.B. was die Security-Seite betrifft.

Virtuelle Maschinen Abteilung

Virtualisierung ist ein großes Thema, auch in der Firma, wo ich gerade eingesetzt werde. Dort sind fast alle Server virtualisiert.

Virtuelle Maschinen Abteilung

VMs sind super super interessant. Fand das ganze Thema um Datenbanken eher etwas langweiliger, daher würde ich aus persönlicher Sicht definitiv auf die Seite der VMs gehen :)