In welche Aktien soll man investieren bevor die Zinsen sinken?

2 Antworten

Lieber roberdKolin, Ihre Frage ist sehr interessant und beschäftigt Anleger und Börsianer seit Jahrzehnten. Aber ein seriöse Antwort so "aus der Hüfte geschossen" ist m.E. nicht sinnvoll und auch nicht möglich. Deshalb: ich werde darüber nachdenken, etwas in seriösen Quellen suchen und dann morgen (Sonntag) im Laufe des Vormittags hier neu schreiben. OK?

roberdKolin
Beitragsersteller

OK Danke aber nur ernstahfte Antworten bitte - Danke

MehrWissen  14.07.2024, 10:25

Aktien kaufen vor Zinssenkung? Oder nach Zinssenkung?

Das ist sehr schwer zu beantworten. Denn zuerst muss geklärt werden, ob es ein Aktienkauf in US-Aktien oder ein Kauf „europäischer“ Aktien sein soll?

Und es muss auch noch entschieden werden, ob die Investition in Aktien langfristig sein soll – oder die erwartete Zinssenkung („Leitzins“-Senkung einer Notenbank) für kurzfristige Tages-Spekulationen genutzt werden solle?: sog. Trading.

Schauen Sie sich zuerst die Zins-Situation der US-Notenbank an. Zu Jahresbeginn galt eine mehrmalige Zinssenkung hier als das wahrscheinlichste Szenario. Ab April nahmen die Analysten noch eine zweimalige Leitzinssenkung in 2024 an. Jetzt (Juli) habe ich den Eindruck, dass die US-Notenbank es nicht eilig mit Zinssenkungen hat. Vielleicht gibt es eine im Dezember? Nach der Wahl eines neuen US-Präsidenten.

Schauen wir nach Europa. Die Europäische Zentralbank hat eine Europa-Leitzinswende offenbar eingeläutet. In diesem Jahr könnte der Leitzins noch in Trippelschritten weiter gesenkt werden. Die Betonung liegt auf in „Trippelschritten“. Die Bank of England dürfte wohl im Spätsommer, wenn die neue britische Regierung ihr Wirtschaftsprogramm klarer erkennen lässt, die erste Zinssenkung beschließen.

Welche Branche könnte von europäischer Leitzins-Senkung profitieren? Ja, wahrscheinlich die Bankbranche.

Weshalb? Über viele Jahre hinweg haben Privathaushalte wegen schon niedriger Zinsen keine sinnvollen Investitionen in z.B. Festverzinslichen Wertpapieren vorgenommen. Vor Aktien haben „die Deutschen“ sowieso eine derartig „hohe Angst“, dass sie diese Anlageform mehr als meiden. Also, wo blieben die ersparten Gelder? Häufig einfach auf dem Girokonto! Und das bedeutet für Kreditinstitute, dass sie ihre sog. Zinsspanne ausweiten konnten. Die Deutsche Bank schrieb vor einiger Zeit, dass sie im 1. Quartal bereits eine Ertragssteigerung infolge besserer Zinsmargen (= Differenz zwischen gezahlten und erhaltenen Zinsen) ausweiten konnte.

ACHTUNG: Banken werden von Unternehmenspleiten betroffen, da sie denen Kredite vergaben. Das und ein Rechtsstreit mit alten Postbank-Aktionären könnte die Deutsche Bank noch negativ beeinflussen.

Ansonsten könnte der Kurs der Aktie der Deutschen Bank durch eine weitere europäische Zinssenkungstendenz Rückenwind erhalten. Und dann im kommenden Geschäftsjahr die Dividende sogar etwas erhöhen.

  • Rheinmetall hat neuen Auftrag in Sicht - warte kurz bis Kurs nachgibt (Di. Abend) und dann leg Dir paar Aktien zu

Ansonsten: wenn der Aktienmarkt einfach wäre ….