Wie viel RAM habt ihr in eurem PC/Laptop?

32 GB 48%
16 GB 30%
64 GB 8%
Mehr/weniger, und zwar… 8%
8 GB 4%
4 GB 2%
2 GB 0%

50 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
64 GB

Ich habe 64GB drin.

Ich habe 2 Browser offen mit vielen Taps, Frisst auch einiges.
Steam, MSI Afterburner und 2-3 andere Hintergrundprogramme.

Wenn man jetzt noch ein Spiel anmacht was viel Speicher frisst, kommt man schnell auf die 20GB oder mehr.
Und Windows Lagert ja nicht erst bei 32GB auf die Festplatte aus.

Also habe ich auf 64GB erweitert und die Auslagerungsdatei abgeschaltet.

8 GB

Ich habe zwei PCs, einen Laptop und einen Raspberry Pi 5 mit 8 GB

Und einen zwei Laptops und einen Raspberry PI 4b mit 4 GB RAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank! :)

32 GB

40GB in meinem Gigabyte G5 (Gaming), 16GB in meinem Surface 3 (Office).

Hab keine Probleme, 16GB hätten auch ausgereicht, aber die Upgradmöglichkeit war einmal da.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
32 GB

mehr als 17 GB hat er bisher auch nicht belegt, in keinem Programm oder Spiel. Von dem her hab ich genug Puffer. 64 GB sind wohl aktuell noch Kanonen-auf-Spatzen.

16 GB

Hallo,

in meinem Hauptrechner sind 16 GB RAM verbaut. In meinem Laptop und Zweit-PC sind je 8 GB verbaut. Mein alter Laptop verfügte über 4 GB RAM. Das hat mir immer gereicht.

LG