in video hintergrund einfügen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der sogenannte "Key-Effect".

Dabei wird eine beliebige Farbe (meistens Grün oder Blau, da diese Farben nicht oder kaum im menschlichen Hautton vorkommen) durch ein beliebiges Bild oder Filmmaterial ersetzt.

Das "Stanzen" ist dabei komplizierter, als man vielleicht vermuten mag. Jedenfalls dann, wenn es für den Zuschauer nicht bemerkbar sein soll. Noch schwieriger wird es, wenn sich der Vordergrund und das "gestanzte" Bild synchron miteinander bewegen sollen. Dazu benötigt man häufig zusätzliche Software, welche aber unfassbar teuer ist (z. B. "boujou.5" von "Vicon" (vormals "2d3")).

Was den Effekt des Stanzens betrifft: "Video Deluxe" von "Magix" hat( meines Wissens) einen "Chroma Key"-Effect im Funktionsumfang. Die Software ist recht erschwinglich und auch für Anfänger leicht zu bedienen.

Frank-Lukas

BigTimeRushFan5
Beitragsersteller

wow, anscheinend kommst du voll draus ;) gibt es vielleicht ein freeware programm? es müsste ja nicht so viele funktionen haben, vielleicht sogar auch nur das machen können.. muss auch nicht so top quali sein... vielen dank :D

FrankLukas  21.12.2011, 20:00
@BigTimeRushFan5

Tja, gelernt ist gelernt. ;-)

Ich nutze keine Freeware, daher kenne ich mich dort auch nicht aus. Ich bin mir sicher, dass Dir jede Suchmaschine weiterhilft, wenn Du nach "Chroma Key Video Software Free Download" fragst.

Abhängig davon, wie "lernwillig" Du bist, was für einen Computer Du nutzt und wie schnell Du fertig wärst, kannst Du auch Testversionen der kostenpflichtigen Programme nutzen. "Adobe" bietet sie an (für "After Effects" CS5.5 – nur 64-Bit-Systeme!) ... aber auch "Avid" bietet Testversionen vom "Media Composer" an.

Du findest diese Testversionen auf den Herstellerseiten.

Es gab von "Avid" früher sogar mal eine kostenlose, stark abgespeckte Version ihres Schnittprogramm-Klassikers. Ich weiß jedoch nicht, ob es diese Freeware noch gibt und ob diese dann auch einen Stanzeffekt enthält.

Frank-Lukas

BigTimeRushFan5
Beitragsersteller
@FrankLukas

*__* vielen dank, hat mir echt weitergeholfen! werde ich gleich googeln :D dankee!!

Das stimmt, dann kannst du mit Adobe After Effects Hintergründe einfügen... Brauchst nur einen dicken Geldbeutel.