In Therme Brille oder Kontaktlinsen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Brille 50%
Tageslinsen 50%

2 Antworten

Beides.

Du kannst beruhigt mit den Tageslinsen in die Therme gehen, denn richtig - Du wirfst sie abends ja weg.

Bakterien und/oder Keime setzen sich nicht durch einen oder mehrere Saunengänge auf die Linsen.

Im gechlorten Wasser achte nur drauf, dass Du nicht zu viel davon in die Augen bekommst. Weiche Kontaktlinsen bestehen unter anderem aus Hydrogel. Hydrogel wird durch Bestandteile des Chlorwassers angegriffen. Chlorwasser kann also die weichen Kontaktlinsen beschädigen.

Die Brille beschlägt in der Therme (wenn man von draußen nach drinnen kommt) und in der Sauna wird sie heiß (Metallfassung). Auch Kunststofffassungen vertragen nicht die Hitze der Sauna, vor allem aber vertragen die Brillengläser die Hitze nicht.

Tipp: nimm bitte trotzdem Deine Brille mit, falls Du eine CL im Wasser verlieren solltest, oder auch wenn Du nach der Therme schon die Linsen wegwerfen und lieber mit Brille nach Hause fahren möchtest. So ein Ganztag in der Therme mit CL ist für die Augen auch anstrengend.

Brille

Einer Brille schadet Wasser nichts..