in Spanien haben einige Autos neben dem Nummernschild noch ein Zusatz:SP-was bedeuted das?

9 Antworten

SP = Servicio Público, ist an allen Fahrzeugen, die öffentliche Transporte durchführen.

Weitere Zusatzkennzeichen

CME Cuerpo Mossos d’Esquadra (Katalanische Polizei)

CNP Cuerpo Nacional de Policía (Nationalpolizei)

DGP Dirección General de la Policía (Spanische Polizei)

E Ertzaintza (Polizei des Baskenlandes, E in geschwungener Form)

EA Ejército del Aire (Luftwaffe)

ET Ejército Tierra (Heer)

FAE Fuerzas Aliadas en España (Fahrzeuge des spanischen NATO-Hauptquartiers)

FN Fuerzas Navales (Marine)

MF Ministerio del Fomento (Bau- und Verkehrsministerium)

MMA Ministerio del Medio Ambiente (Landwirtschafts- und Umweltministerium)

PGC Parque Guardia Civil (Fuhrpark der Guardia Civil)

PME Parque Móvil del Estado (Staatlicher Fuhrpark)

PMM Parque Móvil Ministerios (Fuhrpark der Ministerien)

PTT Correos y Telégrafos (Post)

Spezialfahrzeuge

Spezialfahrzeuge erhalten ein Kennzeichen mit weißem Untergrund und roter Schrift und dem Anfangsbuchstaben E für Vehículos Especiales (deutsch: Spezialfahrzeuge), dem vier Ziffern und drei Buchstaben folgen, z. B.: E 3617 BDV.

Verhrehrszeichen in Spanien

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Spanien

Ein Fahrzeug mit SP gehört nicht zum öffentlichem Dienst sondern ist tätig in Leistungen für jede Person. Wie z.B. ein Taxi oder eine Spedition. Fahrzeuge mit MP z.B. dürfen nur Interne Transporte ausführen. Wie z.B.Komunalfahrzeuge oder Firmenfahrzeuge die ,die eigenen Produkte tranportieren und keine Speditionstranporte sind.

Ein solches Fahrzeug mit der Kennzeichnung SP gehört zum Öffentlichen Dienst = Servicio Público

finnydorsch
Fragesteller

Danke. Die einzig logische Antwort, die ich akzeptiere.

SP ist nicht anderes al srvicio publico = oeffentlicher Dienst. Hat jeder Taxi, Oeffentlicher Bus (Linien Bus) oder auch LKWs müssen damit gekennzeichnet sein.

Spolizei? Nein das ist wohl das Länderzeichen für Spanien wie D für Deutschland oder A für Österreich z.B. In der Schweiz ist es ein CH!

mitra54  28.04.2008, 11:00

Das Länderzeichen für Spanien ist E, weil Spanien auf spanisch Espania heißt. die sagen Espaghetti und Espinacia (Spinat).

ImGampi  28.04.2008, 11:02
@mitra54

Stimmt, dass habe ich mir eigentlich auch gedacht..aber SP? Dann weiss ichs einfach nicht! Sorry..

Moltobene  28.04.2008, 11:15

Spanien hat das Nationalitätenzeichen"E" für Espania