In Probezeit kündigen was danach?
Hallo,
ich mache zurzeit eine Ausbildung und habe diese am 1.08 begonnen und ich habe 4 Monate Probezeit.
mich möchte gerne kündigen weil ich die emotionale Belastung nicht aushalte. Ich bin momentan schon auf der Suche nach einem anderen Job jedoch weiß ich nicht wie ich das machen soll wenn ich dort zum Vorstellungsgespräch oder zum Probearbeiten eingeladen werde muss ja sonst noch arbeiten. Ich hab Angst wenn ich mich dafür krankmelden würde ich gekündigt werde. Vor allem habe ich bedenken weil wir momentan auch Personalmangel haben und ich ein schlechtes Gewissen habe zu kündigen.
kann mir jemand helfen?
1 Antwort
Nach acht Wochen und 2 Tagen (*korrigiert) gleich das Handtuch zu werfen ist wirklich ein schlechtes Zeichen.
Vor allem wäre es eine Bestätigung für den Eindruck, dass die heutige Generation nicht mehr belastbar ist.
Ich weiß Du willst das nicht hören, aber früher sagte man "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" aber das ist auch heute noch der Fall.
Du bist nicht mehr in der Schule, wo man um 14:00 nach Hause darf und alles gesagt bekommt.
Die Belastung ist nicht nur für Dich oder nur in dieser Firma hoch, sondern überall und für jeden. Das ist das Berufsleben, so hart das auch klingen mag.
Die Alternative ist also nicht, dass Du einfach kündigst und etwas anderes machst, denn eine Belastung gibt es überall.
Du musst also an Dir selbst arbeiten, an Deiner Motivation und Loyalität. Und Du musst Dir einen Ausgleich suchen: Hobbies, Sport, Freizeitaktivitäten ...
Deine Ausbildung ist wichtig, streng Dich mal an, kämpfe dafür, dann wirst Du hinterher stolz auf Dich sein.
Als Versager da zustehen, fühlt sich definitiv schlechter an, als sich mal etwas anzustrengen.
Es bringt doch nichts, wenn man sich 3 Jahre quält
Dann sollte erst einmal daran arbeiten, seine Ausbildung nicht als Qual zu empfinden!
Wenn man das geschafft hat, bringt es sehr viel, sich mal 3 Jahre durchzubeißen und sich selbst zu beweisen, dass man auch in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren kann.
Es ist schon sehr unterschiedlich wie angenehm es in der Arbeit und ein guter Chef macht da schon viel aus.
Und es liegt zu 100% an einem selbst, wie man damit umgeht.
Also nach deinem ersten Satz kann ich dich leider ehrlich gesagt nicht für voll nehmen, da du schreibst 2 Wochen… Mathematik liegt dir anscheinend nicht und dann urteilst du über mich und meine Situation so als würdest du komplett Bescheid wissen. Zu guter letzt hat das nichts mit Versagen zu tun. Vielleicht solltest du an dir nochmal arbeiten und nicht zu schnell urteilen. LG
Also nach deinem ersten Satz kann ich dich leider ehrlich gesagt nicht für voll nehmen, da du schreibst 2 Wochen
Ich habe einen Schreibfehler gemacht. Überfordert Dich das schon? Dann wird mir auch klar, warum Du von einer Ausbildung überfordert bist.
Du hast übrigens mehr als 15 Fehler in Deiner Frage! Also willst Du auch nicht für voll genommen werden?
Ich meine, das ist ja Deine Logik: "Wer sich vertippt, wird nicht für voll genommen..."
dann urteilst du über mich und meine Situation so als würdest du komplett Bescheid wissen.
Ich weiß genau das, was Du an Informationen Preis gibst und man aus dem fehlerbehafteten Text heraus verstehen kann.
Wenn Du Information vorenthältst, ist das Dein Versäumnis.
Vielleicht solltest du an dir nochmal arbeiten
Wozu? Du hast Probleme auf der Arbeit, nicht ich.
Ich weiß ehrlich nicht wo dein Problem ist. Wie kann man sich hier eigentlich so aufspielen weißt du was bei mir abgeht nein ich habe ganz nett nach einer Meinung gefragt warum so frustriert das man junge Leute die Probleme haben fertig machen musst hast du sonst nichts besseres zu tun?
Du weißt gar nichts über mich und ich habe nach hilfreichen Kommentaren gefragt und nicht nach sowas. Mir ist bewusst das eine Ausbildung nicht einfach ist aber weißt du was alles dahinter steckt? nein also dann hör auf zu urteilen. Und das hat nichts mit Nicht arbeiten wollen ich dachte dieser Beruf wäre was für mich und wo ist da Problem zu merken das es zu einem nicht passt ich sehe jeden Tag zu wie mehrere Tiere sterben oder eingeschläfert werden wusste ich vorher das ich damit nicht klar komme? Nein also bitte lass es und schreib was sinnvolles und wenn dann eine Lösung und nicht deine Meinung. Danke
Ich weiß ehrlich nicht wo dein Problem ist.
Das kann ich verstehen, denn ich habe kein Problem.
weißt du was bei mir abgeht
Nö. Woher auch ... Du hast es ja bis jetzt noch nicht geschrieben.
ich habe ganz nett nach einer Meinung gefragt
Und Du hast meine Meinung bekommen. Wenn sie Dir nicht passt, ist das nicht mein Problem.
warum so frustriert
Ich bin überhaupt nicht frustriert. Wie gesagt: ich habe keine Probleme.
hast du sonst nichts besseres zu tun
Bestimmt. Ich möchte Dir aber dennoch helfen.
Du weißt gar nichts über mich
Da waren wir doch schon ...
ich habe nach hilfreichen Kommentaren gefragt
Es liegt am Ende ganz bei Dir, ob Du Dir helfen lässt oder nicht.
also dann hör auf zu urteilen
Aber Du hast doch nach Meinungen und Kommentaren gefragt! Du musst Dich echt mal entscheiden, was Du willst.
das hat nichts mit Nicht arbeiten wollen ich dachte dieser Beruf wäre was für mich und wo ist da Problem zu merken das es zu einem nicht passt
Das habe ich auch nie angenommen.
ich sehe jeden Tag zu wie mehrere Tiere sterben oder eingeschläfert werden wusste ich vorher das ich damit nicht klar komme?
Woher soll ich das wissen?
lass es und schreib was sinnvolles und wenn dann eine Lösung und nicht deine Meinung.
Ich habe etwas Sinnvolles geschrieben. Es liegt an Dir, ob Du etwas für Dich mitnimmst. Aber Du lässt Dich ja gerne triggern und bist bei jedem Anzeichen von Kritik an Deiner Person ja sofort reizbar.
Du könntest Dir meine Worte auch zu Herzen nehmen.
Aber Du warst ja schon wegen eines Tippfehlers meinerseits gleich auf 180. Scheinbar bist Du sehr empfindlich und hast Deine Emotionen nicht so gut unter Kontrolle. Das lese ich ja auch hier.
Wenn Du so auch auf der Arbeit bist und Dich der Alltag überfordert, dann liege ich mit meiner Einschätzung richtig und Du könntest Dir meine Ratschläge zu Herzen nehmen. Oder Du könntest weiter beleidigt sein, weil Dir meine Antwort nicht passt.
Aber dann frage nicht nach anderen Meinungen, wenn Du andere Meinungen als die Deine nicht lesen willst! Das ist paradox.
Ob Du meine Hilfe zulässt, liegt am Ende bei Dir.
Es bringt doch nichts, wenn man sich 3 Jahre quält. Es ist schon sehr unterschiedlich wie angenehm es in der Arbeit und ein guter Chef macht da schon viel aus.