In oder auf der Ecke?

5 Antworten

Auf der Ecke gibt es nicht. Ausser es ist zB nen Schwimmbad und man ist am Beckenrand oben. Ist seltener.

Also wenn es „in der Ecke“ ist, dann kannst du dir quasi einen Raum vorstellen, der viereckig ist und du stellst dich in die Ecke eines Raumes also zwischen zwei Wände.

bei einem Holzbrett mit vier rechten Winkel nimmst du zum Beispiel eine Ecke und wenn du auf diese beim zusammenbauen etwas raufschrauben/legen etc. musst dann ist es eben „auf der Ecke“ bzw. Je nach Satzbau „auf die Ecke“

ich hoffe, das ist verständlich, ich bin nicht so ein guter Erklärbär 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation

Auf der Ecke ist die nach außen gekehrte Seite. In der Ecke die innen liegende Seite

"Auf der Ecke" ist ungebräuchlich.

Es gibt "in der Ecke" und das beschreibt eine Position im Innenwinkel aufeinanderstoßender Wände o.ä. und

"an der Ecke" und das beschreibt eine Position nahe dem Außenwinkel aufeinandertreffender Wände o.ä. , z.B. einer Straßenecke oder dem dort befindlichen Haus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer