In oder auf dem Flughafen?

Ich bin in dem Flughafen 57%
beides korrekt 29%
Ich bin auf dem Flughafen 14%

7 Stimmen

3 Antworten

Mit im Flughafen sagt man ansich aus, dass man sich im Gebäude trifft (zum Beispiel am Schalter), während am Flughafen überall dort sein kann, theoretisch sogar auf der Start- und Landebahn. Zollkontrollen hingegen werden am Flughafen gemacht, obwohl diese stets im Gebäude durchgeführt werden.14.03.2012

"Am Flughafen" oder "Im Flughafen"? - German StackExchange

Man kann am Flughafen auch auf der Landebahn stehen, aber nicht auf dem Flughafen. Das würde ja bedeuten, dass man auf dem Dach des Flughafengebäudes stünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Ich würde beides nicht sagen, sondern: "Ich bin am Flughafen" ähnlich wie beim Bahnhof. Da sagt man ja auch "Ich bin am Bahnhof"

Ich bin in dem Flughafen

In dem Flughafen wäre korrekt, da du dich nicht auf dem Gebäude befinden kannst, außer du stehst auf dem Dach.

Haldifo82
Beitragsersteller

Man sagt doch aber "Ich bin auf dem Bahnhof?" Auch wenn dieser überdacht ist oder?