In neuer Schule Anschluss finden?

1 Antwort

Vier Wochen sind eine so kurze Zeit, das kann Dir eigentlich keine Rolle spielen. Wenn es weit weg ist, dann macht es auch keinen Sinn dort engere Kontakte zu knüpfen. In vier Wochen lernt Dich am neuen Ort auch kaum jemand so gut kennen, dass er Deine Schwächen entdecken und ausnützen kann... Hierfür ist die Zeit von vier Wochen schlicht zu kurz. Mache Dir also keine Sorgen.

Wichtiger ist, dass Du dort die Probleme löst, wo Du die meiste Zeit des Jahres über lebst und zur Schule gehst. Das zählt, das andere nicht.

Schliesslich weisst Du bestimmt, welche Fehler Du nicht mehr machen würdest, so dass Du am neuen Ort vor den neuen Kollegen nicht negativ auffällst. Mit der Zeit lernt man ja ein wenig, was die anderen begeistert und was sie eher nervt. Dann mache einfach diejenigen Dinge nicht, die nerven. An einem anderen Ort hast Du wie einen Neuanfang. Niemand weiss etwas von Deiner Vergangenheit, somit ist Deine Person von allem Vergangenen unbelastet und Du hast wie eine neue Chance, Dinge die in der Vergangenheit schief gelaufen sind, besser zu machen.

Sei lieber etwas reserviert als allzu offen. Wenn Du nichts sagst, kannst Du nicht viel falsch machen, als wenn Du dummes Zeug rauslässt, das die anderen provoziert. Und in einer Wohngemeinschaft ist es wichtig, dass Du mithilfst, z.B. beim Putzen, Kochen usw. und nicht einfach die anderen alles machen lässt.