In korea Sekretärin werden?

4 Antworten

Solange du nicht fließendes Koreanisch also auf Muttersprachenniveau sprichst, kannst du dir das abschminken. Ich bin (Halb-)Südkoreanerin und mein Koreanisch ist sehr gut. Ich kann locker Unterhaltungen auf hohem Niveau führen, ABER Telefonate (Sekretärinnen-Basics) fallen auch mir nicht leicht. Es gibt Hintergrundgeräusche, Leute reden sehr schnell, etc, und du kannst die Kunden nicht alles 10x wiederholen lassen. Es darf keine Missverständnisse geben, sonst bist du deinen Job los. Jeder Arbeitgeber würde eine gebürtige Koreanerin bevorzugen.

Such dir vielleicht lieber einen anderen Job ... warum nach Korea? Schon mal dort gewesen?

Cool, bei dir scheint die Zeit schneller zu vergehen. Gerade noch in der 3., jetzt schon in der 4. Und nebenbei auch noch 1 Fremdsprache dazugelernt.

Bewirb dich einfach und losgehts. Heutzutage will schließlich kaum mehr jemand Sekretärin werden, die Arbeitnehmer ohne Wunsch nach Aufstiegschancen und mit bescheidenen Forderungen sind gefragter denn je, jetzt wo jeder nur mehr studieren will. Und bei deiner schnellen Auffassungsgabe hast du Koreanisch ja in einer Stunde gelernt. Also was hält dich auf? ;)

Das ist ziemlicher Quark. Keiner wird eine Deutsche einstellen, schon gar nicht als Sekretärin - allein schon die Sprache ist ziemlich schwer. Da helfen dir die Fremdsprachen auch nicht weiter. Generell soll der Arbeitsmarkt in den Tigerstaaten ziemlich beschissen sein - "Work-Life-Balance" kennen dort die allerwenigsten, die Häuserpreise sind wie überall in den Großstädten unverschämt hoch. Guck dir allein die beschissenen Schulsysteme der meisten Länder Ostasiens an, und du verstehst, warum es da nicht so doll ist. Also ich wöllte da nicht leben... die politische Situation ist ebenfalls brenzlig, wenn 100 km nördlich der kindische Fettsack mit Atomlaketen zündelt.

Warum wollen bloß immer besonders die jungen Mädchen nach Korea/Japan? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Kpop?

Nnoonee
Beitragsersteller

Ich komme nicht aus Deutschland :) bin Türkin. Und ich bin nicht k-pop fan ich will die Sprache sowieso lernen. Ich würde gern dort leben und ich will ja nicht dort in die Schule gehen sondern arbeiten

derguteBauer001  02.02.2019, 15:08
@Nnoonee

Ich bezog mich eher auf die fabrikmäßige Abfertigung von Menschen und Überarbeitung bis zum gehtnichtmehr... gibt alleine genug Berichte über Tode durch Erschöpfung oder Selbstmord. Ich bezweifle, ob du mit dieser Mentalität glücklich wirst - dort wird viel mehr gearbeitet als hierzulande. Warum ausgerechnet Korea? Warum nicht z. B. Schweden, Tschechien oder Frankreich?

Warum ausgerchnet Korea? Korea ist zwar schön und toll, aber warum ausgerchnet da? Dort musst du eine koplett neue Sprache lernen

Nnoonee
Beitragsersteller

Ehm weil ich unbedingt dort wohnen will