In Kali Linux als root einloggen?

4 Antworten

Kali Linux ist denk ich mal nicht wirklich das richtige Distro. Das ist für CyberSecurity-Testing/Penetration und hat halt die Tools dafür vorinstalliert. Dass ist jetzt weniger für den Alltag von Jedermann gedacht.

Lad dir Linux Mint, Ubuntu oder PopOS! runter, von mir aus auch Manjaro. Da wirst du glücklicher.

Nur das du Kali installiert hast bringt dich halt nicht weiter wenn du die Tools eh nicht benutzen kannst 😅.

Zudem "Sudo ... " ist absolut Basic. Das ist das erste was man in Linux in der Kommandozeile lernt, demnach denke ich mal du bist komplett neu und mein obriger Kommentar ist gerechtfertigt. ;)

Lass mich raten: Du hast Kali Linux installiert, um "cool" zu wirken und "hacken" zu können, hast aber keinen Plan von Linux und anderen Grundlagen, die man als Pentester braucht? Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Also: Kali Linux ist eine Distribution, die sich ausschliesslich an professionelle Pentester richtet. Ein solcher bist du aber nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Diese Leute wissen nämlich, wie man das macht oder hätten es zumindest selber googeln können.

Zudem stellt eine Root-Shell immer eine Gefahr dar: Der root-User hat uneingeschränkten Zugriff auf alles. Vertippst du dich also einmal, ist u. U. dein gesamtes System weg.

Du willst Linux lernen? Also beginn mit einer anfängerfreundlichen Distro wie Ubuntu, Mint oder Pop!_OS. Alle deine Pentestingtools kannst du dort, je nach Bedarf, nachinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Hast du ein Root Passwort eingerichtet? Wenn nein, versuche sudo vor einen command voranzustellen.

Und Kali ist nicht die beste Wahl für einen Einsteiger, und eigentlich komplett ungeeignet für alle außerhalb der IT Sicherheitsniche. Mint, Ubuntu, PopOS oder Endeavour würde mehr Sinn ergeben.

https://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Beginners

Aber fast jeder Technikaffine hat mal zu irgendeinem Zeitpunkt so einen Script Kiddie Hacking Trip, vielleicht musst du das auch durchmachen ;)

Mit

sudo -i

wie bei jedem Abkömmling des Ubuntu-Stammes.

Allerdings: Warum verdammt nochmal nutzt jemand der offensichtlich allerhöchstens unzureichende Grundkenntnisse im Umgang mit Linux-Systemen hat ausgerechnet Kali? o.O