In Indesign Fotos nacheinander anordnen?

2 Antworten

Hallo,

eine solche automatisierte Routine kenne ich in Indesgn leider nicht.

Vielleicht ist dieser Tipp hilfreich:

Du kannst in einem extra Ordner alle Bilder einfügen. Wenn Du bei dem Befehl "Bild platzieren" dann alle auswählst, platziert Indesign mit jedem neuen Klick ein Bild an die von Dir angewiesene Stelle. Wenn Du 100 Bilder zu platzieren hast, musst Du also 100 mal klicken.

Ebenso kannst Du Indesign anweisen, für jedes neue Bild einen neuen Bildrahmen anzulegen. Wenn Du also die Reihenfolge der Bilder in Deinem Ordner durch passende Bezeichnungen änderst (z.B. mit Nummern), baut Indesign automatisch ein neues Dokument auf.

In einem Dokument mit fertigem Layout würde ich Dir die Variante empfehlen. mit je einem Klick auf den entsprechenden Bildrahmen die Bilder neu zu platzieren.

LG und viel Erfolg

Jörg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Ich bin mir nicht 100% sicher ob das was ich dir jetzt vorschlage funktioniert, aber du kannst versuchen eine Aktion dafür zu definieren. Also einfach 1x den Ablauf manuell ausführen und das ganze aufzeichnen und dann die Aktion auf einen Shortcut legen. Ich hoffe das funktioniert.