Warum ändert sich die Farbe eigenmächtig in InDesign?
Sobald ich in InDesign ein Textfeld erstelle, den Inhalt eingebe und die gewünschte Farbe aussuche, wird die Farbe wie gewollt angezeigt. Sobald ich jedoch aus dem Textfeld rausgehe, ändert sich die Farbe eigenmächtig in einen dunkleren Ton.
Wenn ich den Hex-Code überprüfe, dann stimmt der Wert eigentlich genau mit der gewünschten Farbe überein. Für das Projekt hab ich mehrere Seiten angelegt. Komischerweise funktioniert bei der einen Seite alles normal, bei der anderen aber nicht.
Außerdem kommt bei der Farbauswahl auf beiden Seiten folgende Warnung:
Warnung: Farbe außerhalb des Farbumfangs (Korrigieren zum Klicken)
Zudem hatte ich auch vorhin das Problem, dass nach dem Exportieren in eine PDF-Datei ein anderer Farbton einfach weiß wurde. Das konnte ich irgendwie lösen, aber ich vermute mal, dass das damit zusammenhängt. Daher die Frage: Was mache ich bei der Farbauswahl grundsätzlich falsch? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Links im Bild ist der gewünschte Farbton. Rechts der ungewollte, der automatisch angepasst wird.
2 Antworten
Das sieht so aus, als ob es an den Farbprofilen liegt. Hast du das Dokument als RGB- oder als CMYK-Datei angelegt? Wenn du die Farbe im Hexadezimalcode oder in RGB anlegst, dann wird sie möglicherweise automatisch in CMYK umgewandelt oder zumindest angezeigt, wenn du eine CMYK-Datei angelegt hast. Oder wenn das Programm auf CMYK-Vorschau (Proof) eingestellt ist. Dein Beispielbild sieht ganz danach aus: links BinHex-Farbe, rechts CMYK-Farbe.
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier gerade das selbe Problem. Ich habe ein Web Dokument in InDesign angelegt.
Der Transparenzfüllraum ist auf Dokument-RGB. In der untersten Leiste ist auch "Digitale Veröffentlichung" eingestellt.
Das linke ist die gewünschte RGB-Farbe, daneben die Farbe wenn ich sie in einen Farbverlauf einbaue. Im gleichen Dokument, direkt nebeneinander.
Ich hab mich hier in Google schon dumm und dämlich gesucht, aber irgendwie finde ich trotzdem keine Lösung für das Problem?

