In Gimp Auswahl und Zeichnung verschieben

2 Antworten

So ganz weiß ich nun noch nicht, was du verschieben willst...

Wenn du den Bildbereich, den du ausgewählt hast, verschieben möchtest, dann musst du diesen Bereich auch erstmal vom Rest des Bildes loslösen, also schwebend machen. Zum Schweben bringst du den Bereich, indem du Umschalt-Strg-L drückst oder übers Menü "Auswahl" gehst. Die schwebende Auswahl kannst du nun verschieben. Dabei entsteht dann in der Bildebene da, wo die Auswahl war, ein Loch. Alternativ kannst du auch die Auswahl kopieren und wieder einfügen, dabei entsteht in der Bildebene kein Loch, losgelöst wird halt eine Kopie des Bereiches.

Oder willst du nur die Markierung verschieben ohne deren Inhalt zu verschieben? Also die gleiche Auswahl auf einen anderen Bereich anwenden? Dafür wählst du das Verschieben-Werkzeug und in dessen Einstellungen aktivierst du statt "Ebene" das mittlere Symbol für "Auswahl". Dann fasst du den Bereich innerhalb der Markierung mit der Maus an und ziehst die Markierung auf einen anderen Bildbereich. Alternativ kannst du auch ohne Umstellung in den Werkzeugeinstellungen bei aktiviertem Verschiebewerkzeug die Markierung mit der Tastatur verschieben. Dazu hältst du die Alt-Taste gedrückt und benutzt die Pfeiltasten zum Bewegen der Markierung.

Oder willst du das Bild zusammen mit der Markierung verschieben? Und aus irgendeinem Grund macht es in der Situation keinen Sinn, erst die Bildebene zu verschieben und anschließend die Auswahl aufzuziehen? Dann erstelle aus der Auswahl einen Pfad und koppele ihn an die Bildebene, indem du sowohl bei der Bildebene als auch bei dem Pfad im Ebenen-/Pfad-Dock das Kettensymbol aktivierst. Dann kannst du beides zusammen verschieben und anschließend aus dem Pfad wieder eine Auswahl erstellen.

R0byn  27.01.2023, 15:35

Wie man den auswählten Bildbereich verschieben kann, das habe ich auch gesucht. Kann man die "Schwebende Auswahl" nach dem Verschieben dann wieder zurückbringen in die Ebene? Oder geht das nicht?

R0byn  27.01.2023, 15:39
@R0byn

Ah, ich hab's selbst gefunden... im Ebenenfenster kann man mit Rechtsklick auf die Schwebende Auswahl "Ebene verankern" auswählen. Dann ist der Bildbereich wieder mit seiner Ursprungsebene vereint.

Nuke1818
Beitragsersteller

Hast mir sehr geholfen. Danke!

Ich benutze GIMP nicht nach konventionellen Regeln, aber ich bin immer gut damit gefahren, das zu Verschiebende auszuwählen, dann zu kopieren, als wieder zu pasten und dann "Zur neuen Ebene". Abhängig davon was du verschiebst wird das nicht funktionieren, aber im Prinzip klappt es zumindest, wenn du dann die vorherige Stelle überdeckst.

DieReminiszenz  20.03.2015, 21:27

Du kannst natürlich auch anstatt zu "kopieren" "ausschneiden", abhängig davon, was du vor hast. :)