In Game of Thrones gab es manchmal diese ritter spiele wo sie sich gegenseitig von Pferd schubsen mussten mit einer Lanze gab es das früher in echt?

2 Antworten

Ja, es gab solche Lanzenstechereien wirklich.

Es gab auch andere Kampf"spiele". Das war aber nicht so ordentlich und ´ritterlich´ wie in Filmen, sondern eine üble Prügelei mit wenig Regeln.

https://www.youtube.com/watch?v=e4so5s9no6Q

"Schubsen" ist übrigens eine Untertreibung. Wenn man bei über 20 km/Std gegen eine Mauer läuft und aus ca 2m Höhe zu Boden fällt mit etwa 40kg Eisen um sich herum, ist das kein Schubsen.

Hallo!

Ja.

Das nannt man "Lanzenreiten", "Lanzenstechen", oder "Tjochten".

Solch ein Spektakel war damals eine große Schau für das Volk und ein Kräftenessen für die Ritter.

Eine "Übung" und "Wettbewerb" in Friedenszeiten.

So etwas wird in vielen Ritter-Filmen gezeigt.

Z.B.: "Ritter aus Leidenschaft" und "Ivanhoe - Der schwarze Ritter", uvm.

Gruß

Martin

SchakKlusoh  27.02.2024, 21:08
Solch ein Spektakel war damals eine große Schau für das Volk

Früher nein, später ja.

Eine "Übung" und "Wettbewerb" in Friedenszeiten.

Das stimmt so nicht

So etwas wird in vielen Ritter-Filmen gezeigt.

Das stimmt so nicht.

MartinusDerNerd  27.02.2024, 21:26
@SchakKlusoh

Ich bin kein Historiker.

Und wann und wie das (historisch korrekt gesehen) tatsächlich ablief, kann ich nicht sagen.

Heute wird vieles verklärt dargestellt.

Und in den Filmen, die ich nannte, war das so dargestellt, wie ich das beschrieb.

MartinusDerNerd  28.02.2024, 09:45
@SchakKlusoh

Das ist mir klar.

Sie dienen in erster Linie der Unterhaltung.

Dieses hochinteressante Video bestätigt aber, daß man es zumindest gelegentlich versucht hat, ein klein wenig realistischer zu bleiben. Vielleicht kam dann dabei auch der Zufall zu Hilfe.

Für uns Laien und reine Zuschauer, sieht es auf jeden Fall spektakulär aus.

Und niemand von uns würde derartiges selber auch nur versuchen.

Und die meisten der damaligen Zuschauer wohl auch nicht, vermute ich.

Denn, selbst wenn gewisse Regeln und "ehrbares Verhalten" existierten, war es ein brutales Unterfangen.