In FIFA 18 mit X verteidigen?

1 Antwort

  • Halte X gedrückt, wenn Du als Verteidiger in der Nähe des Angreifers bist. Dadurch nähert sich dein Spieler dem Gegner. Richtung und Abstand kannst Du mit dem Steuerungsstick festlegen. Das ist wichtig, um in eine gute Position für einen Zweikampf zu kommen.
  • Wenn Du nah am Gegner bist und denkst Du hast die Chance, drücke Kreis, um den Gegner zu tackeln. Je nachdem, wo Du beim Zeitpunkt des Tacklings zum Gegner stehst wird das mehr oder weniger erfolgreich sein. Wenn noch ein gewisser Abstand zwischen Dir und dem Gegner ist, wird dein Spieler anfangen am Trikot des Gegners zu ziehen, um ihn zu verlangsamen. Das ist hilfreich, führt aber immer zu einem Foul, wenn Du es übertreibst. Verpasst Du den Zeitpunkt zum Tackling komplett wird dein Spieler ein Tackling in die Luft ausführen, was ziemlich viel Zeit kostet. In der Regel ist der Gegner danach für diesen Verteidiger schon unerreichbar.
  • Eine Alternative ist die Grätsche - Hierbei ist das richtige Timing eigentlich alles. Ist man zu früh, weicht der Gegner aus, ist man zu spät rennt der Gegner im besten Fall weiter, im schlechtesten sieht man rot. Dafür kann sie, optimal eingesetzt, für einen verhältnismäßig schnellen und einfachen Ballgewinn sorgen.
  • Wenn Du R1/RB gedrückt hälst holst Du dir einen zweiten computergesteuerten Mitspieler als Verstärkung hinzu. Das ist in Situationen mit wenig Raum (an der Eckfahne) nützlich.
  • Mit L2 (oder L1, ich mache das intuitiv. Probier es aus ;) ) fängt dein Verteidiger an, Sidesteps zu machen. Das macht ihn langsamer, lässt Dich aber schneller auf Richtungswechsel des Gegners reagieren, weil Du dich nicht umdrehen musst (was Du machen müsstest, würdest Du ganz normal laufen). Das ist außerdem gut, um Gegner aus vollem Lauf auszubremsen - Drücke X, halte Abstand und mach Sidesteps, während Du den Abstand verringerst - Das setzt den Gegner unter Zugzwang. Timst Du alles richtig muss er tief in die Trickkiste greifen, passen oder er verliert den Ball :)