In Excel in einer Zelle nach 2 Großbuchstaben nebeneinander suchen und das auflisten/anzeigen lassen?

2 Antworten

Die {Matrix}Formel *(siehe unten)

{=SUMME(WENN(IDENTISCH(TEIL(D2;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(D2)));1);KLEIN(TEIL(D2;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(D2)));1)));0;1))-1}

 gibt die Anzahl der Großbuchstaben in hier D2 wieder. Setze sie also in eine Zelle der Zeile 2 und kopiere sie erst mal nach Bedarf nach rechts oder links, bis der Relativbezug auf Deine fragliche Spalte verweist. Als Format setzt Du -mein Standardvorschlag- das benutzerdefinierte Zahlenformat

0;[Rot]-0;[Farbe7]"٠" (auch anderweitig von Vorteil). Schrift: Arial Black

Diese Kennzeichnung ist besser als jedes bedingte Format:

-1 in rot, wenn kein , die unscheinbare indische Null, wenn ein, die dicke schwarze Zahl, wenn mehrere Großbuchstaben auftreten. Sehr gut sichtbar beim Überblättern, auch zu filtern nach >0.

Diese Zelle kopierst du nach unten.

Noch einfacher (bei 20000 Zeilen): Du fügst vor Deiner Textespalte eine neue ein, verschiebst die richtige Formel in Zeile2 dahin.

Dann machst Du einen Doppelklick aufs Ausfüllkästchen: Die Formel kopiert sich bis neben den letzten Eintrag (kontrolliere das mit Ende ↓, ich glaube, Leerzellen zwischendurch stoppen das nach-unten-Kopieren. (ggf mehrfach wiederholen: bei 20000 Zeilen könnte sich das lohnen)

Es ist denkbar, dass sich bei so vielen Matrixformeln die Performance in die Knie geht. Dann markierst du bis VOR die letzte Formel, kopierst und fügst das Ergebnis ALS WERTE an selber Stelle wieder ein und kopierst dann die Formel weiter nach unten.

*) Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch.

Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!

Suboptimierer  10.10.2015, 10:38

Genau. :) Das mit IDENTISCH war meine nächste Idee. Scheint naheliegend zu sein. Ich habe nicht abgeguckt. ;)

Das ist eine gute Lösung zum Zählen von Großbuchstaben.

Iamiam  12.10.2015, 01:07
@Suboptimierer

Nach dem Kommentar von Schmiddi steht fest, dass Du ohnehin die treffendere Lösung hast, siehe aber trotzdem meine Kommentare dort!

Iamiam  09.10.2015, 21:37

Durch das -1 am Ende der Formel werden nicht die Großbuchstaben gezählt, sondern die Doppel. beliebig variierbar, hab ich nur wegen der Formatdarstellung so gemacht Ohne das -1 wäre es die Anzahl der Großbuchstaben.

Leere Zellen ergeben #Bezug!, was bei reduz. Spaltenbreite als Gartenzaun #### erscheint

Sind die Einträge auf mehrere Spalten verteilt, brauchst du ebensoviele Formelspalten, ansonsten würde die Formel ein Ungetüm.

Betroffene Zellen sind zählbar mit =Zählenwenn(Formelbereich;">0")  .

Suboptimierer  10.10.2015, 10:45
@Iamiam

Durch das -1 am Ende der Formel werden nicht die Großbuchstaben gezählt, sondern die Doppel.

Wenn deine Formel die Anzahl an Großbuchstaben berechnet, müsstest du dann nicht am Ende /2 rechnen, anstelle -1, um die Anzahl an Doppler zu bestimmen?

Das setzt natürlich voraus, dass die Großbuchstaben, wenn sie vorkommen, hintereinander stehen.

Innerhalb einer Formel ist es bestimmt auch möglich, aber es ist auch einfacher möglich.

Schaffe dir rechts von der Spalte genügend Spalten (Anzahl der max. Wortlänge +1).

Bei mir Steht in Spalte A: ABc, DonALd,...
Ich nutze Spalten bis I, also maximale Wortlänge von 8

B1: =UND(ISTZAHL(FINDEN(TEIL($A1;SPALTE()-1;1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ"));ISTZAHL(FINDEN(TEIL($A1;SPALTE();1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ"));SPALTE()<=LÄNGE($A1))

Das ziehst du bis H1.

I1: =ODER(B1:H1)

B1:I1 kannst du jetzt bis zum Ende der Spalte A herunterziehen.

Überall, wo in der Spalte I WAHR steht, hast du einen Großbuchstabendoppler in Spalte A.

Suboptimierer  10.10.2015, 10:34

Wem das mit

ISTZAHL(FINDEN(TEIL($A1;SPALTE()-1;1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ"))

zu kompliziert ist, dem kann ich eine Alternative bieten.

=UND(NICHT(IDENTISCH(KLEIN(TEIL($A1;SPALTE()-1;1));TEIL($A1;SPALTE()-1;1)));NICHT(IDENTISCH(KLEIN(TEIL($A1;SPALTE();1));TEIL($A1;SPALTE();1)));SPALTE()<=LÄNGE($A1))

Leider machen die Funktionen NICHT(IDENTISCH( die Formel nicht kürzer.

Aber Achtung, man kann nicht einfach auf <> prüfen, weil für "a"<>"A" liefert Excel FALSCH!

Das ist das, was ich bei dieser Aufgabe mitnehme.

Iamiam  12.10.2015, 00:27
@Suboptimierer

auch für ß=ss liefert xl Wahr (Maße=Masse), identisch aber FALSCH.

allerdings werden die Umlaut-Umschreibungen ae=ä etc von = nicht erkannt. Kein System!

Iamiam  12.10.2015, 01:04
@Iamiam

Das führt übrigens zu dem Paradoxon, das lt xl zwei Wörter gleich sind, aber ebenfalls lt xl unterschiedliche Länge haben!

Suboptimierer  12.10.2015, 08:44
@Iamiam

Ich verstehe nicht so ganz.

ss ungleich ß
Maße ungleich Masse

Körpermaße können auch Länge und Breite sein. Körpermasse ist die Schwerkraft. Das sind unterschiedliche Wörter und Excel bestätigt auch, dass sie unterschiedlich sind.

Der Befehl IDENTISCH arbeitet meines Erachtens diesbezüglich korrekt.

Suboptimierer  12.10.2015, 08:50
@Suboptimierer

Oder meinst du, dass es ein Fehler ist, dass KLEIN("ß") = ß ist?

Ja, das ist der Sonderfall ß. Es gibt hierfür keinen Großbuchstaben, weil das ß nicht am Anfang stehen kann.

Hier würde aber die Alternative, die FINDEN-Variante korrekt arbeiten.

Auch fällt mir kein deutsches Wort ein, bei dem ß an zweiter Stelle steht. Deswegen dürften niemals zwei Großbuchstaben, bzw. Großbuchstabe + ß nebeneinander stehen.

Iamiam  09.10.2015, 21:50

Hm, irgendwas scheine ich falsch zu machen: bei mir erscheint dann überall FALSCH, obwohl ich in A1 den Eintrag AaBbCcAa stehen habe.

Ah jetzt hab ichs anscheinend: Deine Formel erkennt nur aufeinanderfolgende Groß-Doppler?

Und ich dachte schon, ich hätt mir die fast ganze stunde arbeit vergeblich gemacht (umsonst machen wirs ja alle!)

Müsstest wahrscheinlich anstatt mit UND() mit Summe() arbeiten?

Iamiam  09.10.2015, 22:58
@Iamiam

wenn man die Frage genau liest, steht da ja auch "nebebeinander"

Bloß steht halt auch DonAld als zweites Beispiel da. Aber HHlndi kann es sich ja jetzt aussuchen und vergibt hoffentlich auch einen Stern...

schmiddi1967  09.10.2015, 23:59
@Iamiam

HiHi da steht DonALd, also großes AL.

Der FS hat sich auch schon in einer Extra Antwort bedankt :))