In engen Straßen mit Transporter parken?
Ich wurde heute von einem Nachbarn drauf angesprochen, dass ich anderswo parken soll, da mein Wagen zu breit ist. Allerdings kommen normale Pkw ohne Probleme durch.
Mir kam dann der Gedanke, dass ggf. Rettungsfahrzeuge auch durch müssen.
Meint ihr, dass das so i.O. ist.? (Der rote Transporter gehört mir)
Ich hoffe es ist auf dem Bild erkennbar. Danke im Voraus
12 Antworten
Klar, es muss sichergestellt sein, dass Rettungsfahrzeuge, Löschfahrzeuge oder auch die Müllabfuhr durch passen.
Glaube nicht, dass ein RTW-Sprinter dieselbe Breite wie ein Feuerwehr-LKW.
Die dürfen nur nicht die Max. Breite von 2,45m übersteigen soweit ich das weiß. Aber ich würde mir dort kein Stress machen. Parken ist dort erlaubt.
Grundsätzliches mag parken erlaubt sein, dennoch gibt es da Mindestbreiten, die erhalten bleiben müssen – genannt sind hier ja um die 3 m, das kann hinkommen, kann ich aber nicht belegen. Nur weil parken erlaubt ist, darf man nicht jedes Kfz einfach abstellen. Das Kfz muss schon dahin passen von den Vorgaben her, wo man es abstellt.
Aber der Bulli ist da doch harmlos. Bei einem LKW ist das schon anders.
Grundsätzlich stimmt das schon. Nun wissen wir nicht, ob zum Beispiel wie im Bild der Anhänger zuerst da stand oder der Bulli und es dann insgesamt doch zu eng war oder so. Aber von der Fahrzeugbreite des Bullis her, hast du eigentlich schon recht, der dürfte nicht oder unwesentlich breiter als ein Pkw sein.
Ja ich bin ja Berufskraftfahrer und fahre auch ab und zu mal den Bulli und manchmal auch den Caddy. Und muss ihn durch Berlin in Kreuzberg durch eine sehr schmale Toreinfahrt durchfahren. Beim Caddy geht das noch, beim T6 musst du min. 1 Spiegel einklappen. Aber gefühlt ist der T6 nur 5cm breiter und das ist meiner Meinung nach völlig harmlos, dass er dort parkt. Die Nachbarn sollen sich nicht immer so aufregen.
dein auto ist nicht breiter als andere fahrzeuge. beispiel 5er bmw - oder der suv dahinter dürfte auch nicht wesentlich kleiner sein. daher... fahr schön an den bordstein und sag deinem nachbarn er soll die klappe halten.
Der Wagen ist doch nicht breiter als z. B. der dunkle PKW dahinter.
https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html
An engen Stellen darf nicht gepart werden.
Wann wird es denn zu eng? Da nehmen wir doch mal die maximale Fahrzeugbreite her: 2,55m. Dann Rangierabstand, nach meiner kurzen Recherche geht die Rechtsprechung wohl von 50cm aus. Somit: du darfst an Engstellen parken, wenn 3,05m Restfahrbahnbreite übrig sind.
Vgl hier: https://verkehrslexikon.de/TexteA/EngerStrTeil01.php
Nur 3 Meter Mindestabstand, wenn Feuerwehrfahrzeuge 2,55m breit sein können? Das Risiko wäre mir zu hoch da zu parken, nachher ist der Spiegel ab oder schlimmeres 😂
Warum breit? Is doch gleich breit wie alle anderen Autos da auch..
Haben beide dieselbe Fahrzeugbreite.