Könnte ich mich an einer Uni einschreiben und nur manchmal hingehen?

12 Antworten

Ja, es besteht nur zu bestimmten Kursen/Klausuren Anwesenheitspflicht.

Für dich wäre wohl der Status als Gasthörer passend.

So nimmst du niemandem einen Studienplatz weg, musst keine Leistungsnachweise erbringen und wirst ergo bei nicht-erbringen nicht exmatrikuliert und die Kosten halten sich auch im Rahmen.

Ja, das geht.

An den meisten Unis sollte das kein Problem sein. Normalerweise gibt es nämlich keine Anwesenheitspflicht und du bist auch nicht verpflichtet, die Prüfungen deines Studiengangs mitzuschreiben, wenn du dich eingeschrieben hast. (Kann aber sein, dass es an manchen Unis auch anders gehandhabt wird.)

Ich studiere auch gerade und es gibt viele Leute, die nur sehr unregelmäßig oder gar nicht zu den Vorlesungen kommen. Die lernen das Zeug dann halt selber zu Hause für die Prüfungen. Aber wenn du eh keine Prüfung machen willst, dann kannst du kommen und gehen, wie du willst, das sollte kein Problem sein.

Gruß, Donat777

Warum beantragst du dann nicht die Gasthörerschaft?

Statt anderen den Platz zu nehmen und unnötig viel Geld zu zahlen.