"in einem Polenstädtchen original Version?

Ich möchte nur ergänzen, das ich auf keinen fall ein verherelicher von kriegen usw bin, ich mag nur die musik^^

4 Antworten

So weit ich weiß kommt in dem lied ja nichts schlimmes vor

Doch eine schlimme Sache, die typisch war für die damalige Zeit, kommt in der letzten Strophe vor, wenngleich auch sehr subtil und versteckt.

Wesentlich klare wird das damalige gesellschaftliche Problem und häufiger Suizidgrund in diesem Lied formuliert:

https://www.youtube.com/watch?v=NA7DYgMsZyM

https://www.lieder-archiv.de/mariechen_sass_weinend_im_garten-notenblatt_500540.html

Das ist mittlerweile alles als Hassrede gleichgesetzt.
Sowas wird generell immer gebannt, weil es eben meistens Marschlieder der Wehrmacht waren.
Ich finde das auch wirklich seltsam. Die Musik wird schließlich auch auf dem Markt verkauft und das mehr als genug...
Wurde dieses Lied nicht sogar vor dem Krieg geschrieben? Da bin ich mir grade unschlüssig.

Selfie800
Beitragsersteller

Ja eben... Es wurde vor dem Krieg geschrieben

Lennon57  05.11.2020, 22:26
@Selfie800

Unverständlich. Selbst wenn finde ich es lächerlich, wenn man sowas zensiert. Es ist verdammt nochmal Musik. Musik ist Kunst, genau wie Spiele und in Spielen wird auch alles möglich dargestellt.

Der Grund sind u.a. die folgenden Formulierungen im Text des Liedes:

"....ihr schneeweißer Busen war halb nur bedeckt...."
"....ich machte mich über die Schlafende her...."

Damit verherrlicht der Liedtext sexuelle Gewalt gegenüber Frauen, genau genommen eine Vergewaltigung! Das ist doch wohl Grund genug, diesen Text zu verbannen.

Selfie800
Beitragsersteller

Von dem Teil habe ich nichts gehört, vielen Dank

Ich habe da nichts gefunden.

Was ist da verboten?

https://www.lieder-archiv.de/in_einem_polenstaedtchen-notenblatt_600904.html

Selfie800
Beitragsersteller

Viele Teile vom originalen Text sind in keinem youtube video mehr zu finden. Warum wüsste ich ja gerne...

equilibrium2020  03.11.2020, 22:29
@Selfie800

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich habe recherchiert, kann aber nichts finden.

Hätte dir gerne geholfen.